Liebe Nutzerinnen und Nutzer in der Zeit von Montag 22.04. 9:00Uhr bis voraussichtlich Mitwoch 24.04. 9:00Uhr ist JLUpub aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Danke für Ihr Verständnis.
Dear users, JLUpub will be unavailable from Monday 22.04. 9:00 a.m. until probably Wednesday 24.04. 9:00 a.m. due to maintenance work. Thank you for your understanding.
Kinder schreiben auf einer Internetplattform : Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0
dc.contributor.author | Schneider, Hansjakob | |
dc.contributor.author | Wiesner, Esther | |
dc.contributor.author | Lindauer, Thomas | |
dc.contributor.author | Furger, Julienne | |
dc.date.accessioned | 2022-07-05T09:42:35Z | |
dc.date.available | 2012-06-21T06:30:51Z | |
dc.date.available | 2022-07-05T09:42:35Z | |
dc.date.issued | 2012 | |
dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-87968 | |
dc.identifier.uri | https://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/3208 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2901 | |
dc.description.abstract | myMoment ist eine Internetplattform, auf der Grundschulkinder in bestimmten Grenzen frei ihre eigenen Texte veröffentlichen können. In einer Interventionsstudie wurde verglichen, wie sich Klassen, die auf myMoment arbeiten, in der Schreibleistungsentwicklung von Klassen unterscheiden, die nicht auf myMoment arbeiten. Die Lehrpersonen beider Gruppen wurden vom selben Team schreibdidaktisch weitergebildet. Überprüft wurde die Leistungsentwicklung im Verfassen von instruktiven und narrativen Texten sowie im Überarbeiten. Die Resultate zeigen, dass myMoment-Klassen sich hauptsächlich in der Entwicklung narrativer Schreibfähigkeiten deutlich besser entwickeln als die anderen Klassen. Besonders markant sind die Effekte bei Elementen der Textoberfläche, die als Resultate von literalen Prozeduren gedeutet werden können. Es scheint, dass sich das Wissen um literale Prozeduren teilweise über das Lesen von myMoment-Texten aufbaut. | de_DE |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.relation.ispartofseries | DieS-online; 02 / 2012 | |
dc.rights | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland | * |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ | * |
dc.subject | Schreibdidaktik | de_DE |
dc.subject | Internet | de_DE |
dc.subject | Wirksamkeit | de_DE |
dc.subject | Textsorte | de_DE |
dc.subject | Interventionsforschung | de_DE |
dc.subject.ddc | ddc:430 | de_DE |
dc.title | Kinder schreiben auf einer Internetplattform : Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0 | de_DE |
dc.type | workingPaper | de_DE |
local.affiliation | FB 05 - Sprache, Literatur, Kultur | de_DE |
local.opus.id | 8796 | |
local.opus.fachgebiet | Germanistik | de_DE |