Sprache und Kommunikation in Online-Computerspielen : Untersuchungen zu multimodaler Kommunikation am Beispiel von World of Warcraft

Files in this item
Date
2017Author
Quotable link
http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-3045Abstract
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Formen multimodaler Kommunikation im Internet. Im Zentrum der Untersuchung stehen die sogenannten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) - umfangreiche internetbasierte Computerspiele, die von ihren Nutzern als Plattform zur Kommunikation auf textueller, grafischer und auditiver Ebene ... eingesetzt werden. In der MMORPG-Spielerkommunikation treten Moduskombinationen zutage, die hinsichtlich ihrer Komplexität bisher in der Multimodalitätsforschung ungesehen sind. Anhand ausgewählter Kommunikationsausschnitte aus dem wohl bekanntesten MMORPG-Vertreter "World of Warcraft" wird nach Form und Funktion multimodaler Ausdrücke in verschiedenen Spielkontexten gefragt. Zentral ist dabei auch die Frage nach der Rolle der Sprache im multimodalen Gefüge.