Neue Versorgungsstrukturen zur besseren Betreuung von MS-Patienten : Zentrum für Multiple Sklerose in der Neurologischen Klinik

Datum

2002

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Ständig steigende Kosten im Gesundheitswesen und die aktuelle anhaltende Diskussion umdie Erhöhung der Beitragssätze bei den Krankenkassen machen es wieder einmal deutlich:Effizienzsteigerungen in diesem Bereich sind dringend nötig und das auch und gerade beider Versorgung chronisch Kranker. Zu den chronischen Krankheiten zählt die Multiple Sklerose(MS), eine Autoimmunerkrankung, die das Zentrale Nervensystem angreift und schwereBehinderungen bewirken kann. Bislang gibt es noch keine Therapie, die MS heilt, und auchunter der so genannten Immunprophylaxe mit Interferonen kann lediglich eine Verzögerungdes Krankheitsverlaufs erreicht werden. Bereits seit 1995 wird an der Neurologischen Klinikein Zentrum für Multiple Sklerose unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Patrick Oschmannaufgebaut, das sich um die Verbesserung der Versorgung von MS-Patienten bemüht, Medikamentenprüfungenund Versorgungsforschung, aber auch Grundlagenforschung betreibt.Außerdem ist ein Qualitätsnetz Multiple Sklerose Mittelhessen im Aufbau, an dem bereitsfünf neurologische Praxen aus der Region beteiligt sind.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Spiegel der Forschung 19, 2 (2002), 26 - 32

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform