Das Skelett und die Geschichte(n) von Menschen : Methoden und Vorgehensweisen in der Anthropologie

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Von der frühesten Kindheit an hören Menschen gerne Geschichten, am liebsten über sichselbst und ihresgleichen. Über Jahrtausende schon tradieren sich Märchen über Menschen undSagengestalten, die einmal gelebt haben oder vielleicht auch nicht. Erfundenes wie Wahreswird weitergegeben. Für die Feststellung des Wahrheitsgehaltes suchen Wissenschaftler nachSpuren vergangenen Lebens. Anthropologen haben eine wichtige Aufgabe bei der Untersuchungaller erdenklichen Fragestellungen, die den Menschen betreffen, beginnend von der embryonalenEntwicklung bis hin zu den sozio-kulturellen Aspekten der Früh- und Neuzeit. Inzahlreichen nationalen wie internationalen Studien sind im Anthropologischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen die sterblichen Überreste von Menschen untersucht worden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Spiegel der Forschung 20, 1u2 (2003), 92 - 101

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform