JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
Liebe Nutzerinnen und Nutzer in der Zeit von Montag 22.04. 9:00Uhr bis voraussichtlich Mitwoch 24.04. 9:00Uhr ist JLUpub aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Danke für Ihr Verständnis.
Dear users, JLUpub will be unavailable from Monday 22.04. 9:00 a.m. until probably Wednesday 24.04. 9:00 a.m. due to maintenance work. Thank you for your understanding.
Samples 19 (2021): Sonderausgabe: Not Ready to Make Nice. Macht und Bedrohungen in der Populären Musik
Michael Ahlers, David-Emil Wickström: Editorial
Monika Holzbecher, Katharina Alexi: Sexuelle Grenzverletzungen in der Musikausbildung sowie in der Aufführung und Produktion von populärer Musik – Aktuelle Forschungsansätze und Gegenmaßnahmen
Steffen Just: Pop-Stars mit Klasse. Diversity und neoliberaler Klassismus im zeitgenössischen Pop
Lukas ... Proyer: Ästhetische Machtansprüche im Jazz angesichts seiner ökonomischen Bedrohung durch die Rockmusik in den Jahren 1966 bis 1972
Wolf-Georg Zaddach: Artistic Research in der populären Musik? Zu den Potentialen und Herausforderungen einer künstlerischen Musikforschung für die Popular Music Studies
Christopher Zysik: K-Pop and Suicide – Marginalization and Resistance in the Korean Pop Industry
Ausgezeichnet mit dem Early Career Best Paper Award
BereNike Wuhrer: Sichtbarkeit, Geschlecht und Popmusik. Ein theoretischer Transfer kritischer Sichtbarkeits- und Anerkennungskonzepte von der visuellen zur auditiven Kultur
Rezensionen
Alan van Keeken: Helen Reddington (2021). »She's at the Controls. Sound Engineering, Production and Gender Ventriloquism in the 21st Century«
Malte Sachsse: Lukas Bugiel (2021). »Musikalische Bildung als Transformationsprozess. Zur Grundlegung einer Theorie«
Lena Dockhorn: Florian Lipp (2021). »Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR. Akteure – Konfliktfelder – Musikalische Praxis«
Sean Prieske: Anna Braun (2021). »Von ›Art School‹ bis ›Underground Club‹. Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre«
Antonia Wechner: Robin Kuchar (2020). »Musikclubs zwischen Szene, Stadt und Music Industries«
Wolf-Georg Zaddach: Jasmine Hazel Shadrack (2020). »Black Metal, Trauma, Subjectivity and Sound. Screaming the Abyss«
Neue Bücher
Philipp Schmickl, Steffen Peter: Ausgewählte Neuerscheinungen 2020