Zwei neue Kombinationen fur die Anästhesie von Damwild (Dama dama): Thiafentanil, Xylazin plus Tiletamin/Zolazepam und Thiafentanil, Xylazin plus Ketamin

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2011

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Für diese Studie wurden 33 weiße Damtiere (Dama dama; n= 33) aus einerhalbwilden Haltung mit zwei verschiedenen Kombinationen, die alsgemeinsamen Bestandteil Thiafentanil enthielten, anästhesiert. 26 dieser Tiereerfuhren standartisierte Bedingungen in einer Vergleichsstudie.Gruppe TXTe (n= 16) erhielt 0,02 mg/kg Thiafentanil, 1 mg/kg Xylazin und1 mg/kg Tiletamin/Zolazepam per Narkosegewehr. Gruppe TXK erhielt jeweils0,02 mg/kg Thiafentanil, 1 mg/kg Xylazin und 2 mg/kg Ketamin. DenDosierungen wurde ein angenommenes Gewicht von 60 kg zugrunde gelegt.Die Tiere waren zwischen acht und zwanzig Jahren alt und das gemesseneGewicht lag zwischen 45 und 80 kg. Die nach dem Wiegen berechnete Dosisder Gruppe TXTe betrug im Durchschnitt 0,0210 mg/kg (0,0180- 0,0267 mg/kg)Thiafentanil, 1,051 mg/kg (0,938-1,334 mg/kg) Xylazin und 1,051 mg/kg (0.938-1.334 mg/kg) Tiletamin/Zolazepam. Die Gruppe TXK erhielt 0,0207 mg/kg(0,0150- 0,0240 mg/kg) Thiafentanil, 1,031 mg/kg (0,750- 1,175 mg/kg) Xylazinund 2,061 mg/kg (1,500- 2,353 mg/kg) Ketamin.Induktionszeiten, Narkosetiefe und Muskelrelaxation waren nichtdosisabhängig. Die Tiere wurden 45 bis 121 Minuten in Narkose gehalten. ZurErhaltung wurde bei vier Tieren in Gruppe TXTe und zwei Tieren in GruppeTXK 0,5- 1 mg/kg Propofol i.v. gegeben.Diese Studie zeigt, dass Thiafentanil zusammen mit Xylazin undTiletamin/Zolazepam oder Ketamin zu Damhirschnarkosen eingesetzt werdenkann, die sich in der Vergangenheit als schwierig erwiesen haben (Caulkett undHaigh 2007, Haefele 2005, Haigh 1990, Jones 1972, Jones und Manton 1973,Kreeger et al. 2002, Low 1973, Pearce und Kock 1989, Pertz und Sundberg1978). Atmung und Oxygenierung scheinen die kritischen Parameter bei derNarkose zu sein.Kurze Induktions- und Erholungszeiten minimieren das Risiko von Verletzungenvor, während und nach der Narkose und erleichtern das Beobachten desIndividuums.Ob die hier angegebenen Dosierungen optimiert werden können, sollteGegenstand weiterer Studien sein. Im Rahmen der Vorversuche wurden zweiTiere mit einer Totaldosis von 2,4 mg Thiafentanil mit 1,6 mg Medetomidin und140 mg Ketamin anästhesiert. Diese Dosierung zeigte unbefriedigendeErgebnisse. Beide Tiere hatten eine unsanfte Induktion, eine mittel- bishochgradige Atemdepression, ungenügende Muskelrelaxation und einehochgradige Tachyarrhytmie. Ein Tier verstarb innerhalb von 24 Stunden. Zweiweiteren Tieren wurden 18 mg Butorphanol, 60 mg Tiletamin/Zolazepam und60 mg Xylazin verabreicht. Diese Tiere waren jedoch nur sediert und konntennur nach wiederholtem Beschuß gefangen werden.Es wäre interessant zu sehen, ob Tiere aus anderen Umwelt- undHaltungsbedingungen ähnlich auf die beschriebenen Dosierungen reagieren,denn unterschiedliche Genetik, Lebensbedingungen und der Grad an Stress,dem die Tiere ausgesetzt sind, können die Reaktion auf Anästhetikaentscheidend beeinflussen.


Two new combinations for fallow deer anaesthesia: Thiafentanil, Xylazineplus Tiletamine/Zolazepam and Thiafentanil, Xylazine plus KetamineCaptive free ranging white fallow deer (Dama dama; n= 33) were anesthetizedusing two different combinations containing thiafentanil. 26 of these animalsexperienced standardized circumstances in a comparative study.Group TXTe (n= 16) was administered 0.02 mg/kg thiafentanil, 1 mg/kg xylazineand 1 mg/kg tiletamine/zolazepam via remote dart. Group TXK (n= 10) received0.02 mg/kg thiafentanil, 1 mg/kg xylazine and 2 mg/kg ketamine, respectivelyvia remote dart. All dosages were based on an approximated body weight of60 kg. The females ranged in weight from 45 to 80 kg and were between 8 and20 years of age. The actual dosages after weighing the animals, were 0.0180-0.0267 mg/kg thiafentanil, 0.938-1.334 mg/kg xylazine and 0.938-1.334 mg/kgtiletamin/zolazepam in Group TXTe and 0.0150-0.0240 mg/kg thiafentanil,0.750-1.175 mg/kg xylazine and 1.500-2.353 mg/kg ketamine in Group TXK.Induction times, depth of anesthesia and muscle relaxation were not dosedependent at the dosages used. Anaesthesia was maintained for 45-121 minand was supplemented with 0.5-1 mg/kg propofol i.v. in four cases inGroup TXTe and two cases in Group TXK.This study shows that thiafentanil in combination with xylazine andtiletamine/zolazepam or ketamine can efficiently be used for fallow deeranaesthesia, which have proven difficult in the past (Caulkett und Haigh 2007,Haefele 2005, Haigh 1990, Jones 1972, Jones und Manton 1973, Kreeger et al.2002, Low 1973, Pearce und Kock 1989, Pertz und Sundberg 1978).Respiration and oxygenation seem to be the critical parameters to monitor.Short induction and recovery times minimize the risk of injury before, after andduring anaesthesia and facilitate monitoring of the individual animal.If these combinations and dosages can be optimized should be subject offurther research. Prior to the actual study, two animals were immobilised withtotal dose of 2.4 mg thiafentanil, 1.6 mg medetomidine and 140 mg ketaminewith poor results. Both animals had a rough induction, poor muscle relaxation,respiratory depression and severe tachyarrhythmia. One animal died within 24hours. Two other animals were darted with 18 mg butorphanol, 60 mg telazoland 60 mg xylazine. These animals could only be handled after multiple darts.It would be interesting if animals in other environments will respond to thesuggested protocol in the same way. Different genetics, habitats and stresslevels can have a great impact on drug effectiveness.

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Giessen : VVB Laufersweiler

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