Internationale digitale Lehre unter Pandemie-Bedingungen
Datum
Betreuer/Gutachter
Weitere Beteiligte
Herausgeber
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Zitierlink
Zusammenfassung
Durch die Corona-Pandemie kam die internationale Mobilität in Forschung und Lehre Anfang 2020 nahezu vollständig zum Erliegen, sodass nicht nur Hochschullehre, sondern auch interkultureller akademischer Austausch neu gedacht werden musste. Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) trägt diesen veränderten Anforderungen u.a. durch das Virtual International Programme (VIP) Rechnung, das im WiSe 2020/21 erstmalig über 470 Studierenden die Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen ermöglichte. In diesem Praxisbericht werden die Evaluationsergebnisse des ersten Durchgangs mit ca. 50 Lehrveranstaltungen vorgestellt. Dazu wurde die Perspektive der Studierenden und Lehrenden jeweils anhand eines Fragebogens erhoben. Wie die Ergebnisse zeigen, stellt das VIP ein überaus wertvolles Angebot für internationale Studierende dar mit umfassenden Potentialen für die Zukunft. Gleichzeitig bedarf es weiterer Unterstützung der Studierenden und Lehrenden bzgl. Organisation, Kommunikation und Betreuung. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen der Weiterentwicklung des virtuellen Austauschprogramms VIP sowie zur Ausgestaltung zukünftiger digitaler Lehrangebote im internationalen Kontext.