Erprobung einer Middleware-Architektur im Gesundheitswesen

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2000

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Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erprobung des DHE (Distributed Healthcare Environment) im Rahmen des europäischen ProjektesHANSA (Healthcare Advanced Network System Architecture). Das DHE stellt eine Implementierung der standardisiertenMiddleware-Referenzarchitektur HISA (Healthcare Information System Architecture, CEN/TC251/PT013) dar, welche die Integration vonAnwendungssystemen im Gesundheitswesen (Laborsystem, Pathologiesystem etc.) vereinfachen soll. Beispielsweise übergibt dasPathologiesystem einen Befund nur noch an die DHE-Middleware (Integrationsplattform), das seinerseits den Befund den anderenAnwendungssystemen bereitstellt. Für die Erprobung des DHE wurden mehrere Anwendungssysteme mit dem DHE verbunden und somitinsgesamt über das DHE integriert. Ziel dieser Arbeit war konkret die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen dem DHE und demGießener Tumordokumentationssystem GTDS, das sich in über 30 deutschen Tumorzentren im Einsatz befindet. Aufgrund der Entwicklungserfahrungen kommt man zu folgender Bewertung des DHE. Grundsätzlich muß man zwei Integrationsszenarienunterscheiden. Anwendungssysteme werden von vornherein unter Berücksichtigung der DHE-Infrastruktur (standardisiertes Datenmodell,standardisierte Zugriffsschnittstelle) entwickelt. In diesem Fall spricht man von Pre-Integration. Das GTDS stellt auf der anderen Seite einvom DHE unabhängig gewachsenes Anwendungssystem dar, das nachträglich mit DHE-basierten Anwendungen integriert werden soll. Indiesem Fall spricht man von Post-Integration. Während die DHE-Preintegration eher ein langfristiges Ziel darstellt und die Entwicklungzahlreicher DHE-basierter Anwendungen voraussetzt, wurde die Postintegration vom DHE nicht unterstützt. Die Postintegration wird aberauch in Zukunft eine Rolle spielen. Aus diesem Grunde wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Verfahren entwickelt, mit dem man beliebige Systeme einfacher auf das DHEabbilden kann. Das Schlüsselkonzept dieses Verfahrens ist die Trennung zwischen inhaltlichen und technischen Aspekten einer solchenAbbildung. Der Integrationsentwickler muß idealerweise nur noch die Konzepte der existenten Anwendungssyteme (Patient, Untersuchung,Befund etc.) auf die Konzepte des DHE abbilden. Aus diesem sogenannten Schnittstellenmodell wird dann weitgehend automatisch einentsprechendes Schnittstellenprogramm generiert. Das Verfahren wurde im Rahmen des Projektes anerkannt und ist heute integralerBestandteil der DHE-Infrastruktur.


The goal of this work was the evaluation of the DHE (Distributed Healthcare Environment) within the European project HANSA (HealthcareAdvanced Network System Architecture). The DHE is an implementation of the standard middleware architecture HISA (HealthcareInformation System Architecture, CEN/TC251/PT013). HISA wants to simplify the integration of healthcare related application systems suchas lab systems, pathology systems and ward systems. A pathology system for example simply passes the pathology reports to theintegration plattform (DHE) and the DHE is in charge of providing it to the requesting application systems. In this work, we connected atumor documentation system (GTDS: Gießener Tumordokumentationssystem) to the DHE. Basically, we have to distinguish two integration scenarios. Application systems are developed taking into account the DHE infrastructure(standardized data model, standardized application programming interface). This scenario is called a pre-integration. The GTDS on theother hand was developed independently from the DHE and had to be integrated with the DHE and other DHE-based applications later on.This integration scenario is called a post-integration. The pre-integration with the DHE is rather a long term goal and assumes thedevelopment of numerous DHE based applications. The post-integration with the DHE was not supported at that time, although it will playan important role also in future. For this reason we developed a method that allows to map existing, i.e. legacy systems to the DHE in a comfortable way. The key conceptof this method is the separation of meaningful and technical issues of such a legacy-to-DHE mapping. The integration engineer essentiallyneeds to map the legacy concepts (e.g. patient, tumor, histology finding) to the DHE concepts (e.g. health data). From this so called'interface model' we may generate almost automatically a corresponding interface program. This method was acknowledged inside theproject and is now part of the DHE infrastructure.

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