Dentale und skelettofaziale Effekte der kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Distalbissbehandlung (Angle-Klasse II:1) von Erwachsenen : eine röntgenkephalometrische Untersuchung

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Ermittlung des Ausmaßes dentaler und skelettofazialer Veränderungen bei kieferorthopädisch-kieferchirurgisch behandelten Erwachsenen mit einem Distalbiss. Das Probandengut umfasste 46 Erwachsene (Durchschnittsalter: 26,0 Jahre) mit einer Angle-Klasse II:1, die alle nur im Unterkiefer mit einer retromolaren sagittalen Spaltung operiert wurden. Vor und nach der kieferchirurgischen Maßnahme erfolgte bei allen Probanden die Ausformung der Zahnbögen mittels einer Multibracket-Apparatur. Die gesamte Behandlungsdauer betrug durchschnitlich 1,7 Jahre. Von allen Probanden wurden zwei Fernröntgenseitenbilder des Kopfes von vor und nach abgeschlossener kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Behandlung ausgewertet. Analysiert wurden die sagittalen Okklusionsveränderungen (SO-Analyse) und die skelettofaziale Morphologie. Ergebnisse (Angabe der Mittelwerte): Overjet-Korrektur Der Overjet wurde um 6,3mm reduziert ( p<0,001). Die Overjet-Korrektur war zu 63% skelettal und zu 37% dental bedingt. Korrektur der Molaren-Relation Die Molaren-Relation wurde um 5,0mm verbessert ( p<0,001). Sie war zu 81% skelettal und zu 19% dental bedingt. Sagittale Kieferlagebeziehung Der Winkel SNB vergrößerte sich um 2,1 Grad (p<0,001) und der Winkel SNPg um 1,6 Grad (p<0,001). Der Winkel ANB verkleinerte sich um 2,4 Grad (p<0,001) und der Winkel ANPg um 1,9 Grad (p<0,001). Der Wits verkleinerte sich um 4,1mm (p<0,001). Vertikale Kieferlagebeziehung Der ML/NSL vergrößerte sich um 3,3 Grad (p<0,001) und der ML/NL um 3,7 Grad (p<0,001). Overbite Der Overbite wurde um 2,1mm reduziert (p<0,001) Gesichtshöhe Die vordere untere Gesichtshöhe vergrößerte sich um einem Indexwert von 1,3 (p<0,001). Hingegen verkleinerte sich die hintere untere Gesichtshöhe um einem Indexwert von 2,0 (p<0,001). Profilkonvexität Der Hartgewebe-Profilwinkel (N-A-Pg) vergrößerte sich um 4,5 Grad (p<0,001). Der Weichgewebe-Profilwinkel exklusive Nase (NS-Sn-PgS) vergrößerte sich um 5,5 Grad (p<0,001) und inklusive Nase (NS-No-PgS) um 3,2 Grad (p<0,001). Lippenposition Der Abstand der Ober- und Unterlippe zur E-Linie vergrößerte sich um 2,5mm (p<0,001) bzw. 1,1mm (p<0,05). Schlussfolgernd konnte festgestellt werden, dass die kieferorthopädisch-kieferchirurgische Distalbissbehandlung erwachsener Klasse II:1-Dysgnathien regelmäßig eine Normalisierung der sagittalen Okklusion (Overjet, Molaren-Relation) bewirkte, die größtenteils auf skelettalen und weniger auf dentalen Veränderungen basierte. Als negativ zu beurteilen waren die Vergrößerung der vorderen unteren Gesichtshöhe und die Verkleinerung der hinteren unteren Gesichtshöhe und die damit verbundene Vergrößerung des Mandibularbasiswinkels.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Giessen: Koehler 2004

Zitierform