Inzidenz und Spezifität von HLA-DR Antikörpern in Seren nierentransplantierter Patienten

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2010

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Die klinische Bedeutung von HLA-DR Alloantikörpern im Rahmen der Nierentransplantationist nach wie vor ungeklärt. Dies kann teilweise durch die mangelhafte Spezifitätund Sensitivität der gängigen Antikörper-Detektions-Methoden, z.B. Lymphozytotoxizitätstestmit B-Zellen als Antigen-Trägern, erklärt werden.In der vorliegenden Studie haben wir die Inzidenz und die Spezifität von HLA-DR Antikörpernnach Nierentransplantation mit Hilfe des glykoproteinspezifischen MonoclonalAntibody-specific Immobilization of Leukocyte antigens Assay (MAILA) untersucht.53 Leichennierenempfänger (erstes Transplantat) aus einer prospektiven Studiewurden retrospektiv einer der folgenden Gruppen zugeordnet: 20 Patienten ohne Abstoßung(Kontrollgruppe), 20 Patienten, mit akuter Abstoßung innerhalb der ersten 3 Monatenach Transplantation und 13 Patienten mit chronischer Abstoßung. 105 prospektivgesammelte Patientenseren wurden mit dem MAILA unter Verwendung von 13 homozygotenlymphoblastoiden B-Zelllinien, welche die häufigsten HLA-DR Spezifitätenexprimierten, untersucht.In der Kontrollgruppe wurden nur bei einem von 20 Patienten (5,3%) ohne akute AbstoßungHLA-DR Antikörper nach Transplantation nachgewiesen. Im Gegensatz dazuwurden bei 36,8% (7 von 19) und bei 69,2% (9 von 13) Patienten mit akuter respektivechronischer Abstoßung HLA-DR Alloantikörper nach Transplantation detektiert. Inbeiden Studiengruppen lag die Anzahl HLA-DR Antikörper positiver Seren signifikanthöher als in der Kontrollgruppe. Bei fünf der 17 Patienten mit HLA-DR inkompatiblemTransplantat wiesen wir spenderspezifische Alloantikörper nach. Die Mehrheit dernachgewiesenen Antikörper war jedoch nicht spezifisch für HLA-DR Alloantigen-Differenzen.HLA-DR Antikörper waren signifikant mit Transplantatabstoßung bei ersttransplantiertenLeichennierenempfängern assoziiert, vor allem bei Patienten mit chronischerAbstoßung. Obwohl die HLA-DR Antikörper in der Mehrheit der Fälle nicht spenderspezifischwaren, könnte die Überprüfung dieses Parameters die Diagnose einer Transplantatabstoßungunterstützen.


Background: The clinical impact of HLA-DR alloantibodies in renal transplantation isstill controversial. This may be partly due to the lack of specificity and sensitivity ofcurrent detection methods, e.g. complement dependent cytotoxicity test employing Blymphocytes as target antigens.Material and Methods: In this study, we analyzed the incidence and specificity ofHLA-DR antibodies after renal transplantation by use of the antigen specific captureassay Monoclonal Antibody-specific Immobilization of Leukocyte antigens Assay(MAILA). 51 primary cadaver kidney recipients were recruited for a prospective studyand were retrospectively assigned to the following groups: 20 patients withunsuspicious clinical course within the first three months after transplantation (controlgroup), 20 patients undergoing histologically proven acute rejection within the firstthree months after transplantation, and 13 patients with chronic rejection one year orlater after transplantation. 105 patients sera collected prospectively were analyzed byMAILA using 13 homozygous B-lymphoblastoid cell lines (B-LCL) carrying thecommon HLA-DR specificities.Results: In the control group, only one of 19 patients (5.3%) without acute rejectionrevealed HLA-DR antibodies after transplantation. In contrast, post transplant HLA-DRalloantibodies could be detected in 36.8% (7/19) and 69.2% of patients (9/13) withacute and chronic rejection, respectively. The frequency of HLA-DR antibodies presentin both study groups was significantly higher in comparison to the control group. Of the17 patients who received a graft across a donor recipient HLA-DR mismatch fivepatients exhibited donor specific alloantibodies. However, the majority of antibodiesdetected was not specific for mismatched HLA-DR alloantigens.Conclusion: HLA-DR antibodies were significantly associated with transplant rejectionin first cadaver renal transplantation, especially in patients undergoing chronic rejection.Although donor specificity was not observed in the majority of patients, monitoring ofHLA-DR antibodies might support diagnosis of graft rejection.

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Giessen : VVB Laufersweiler

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