Umgebungsbezogene Risikofaktoren bei Clostridium difficile Infektionen

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2016

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Einleitung: Clostridium difficile (C. difficile) ist die häufigste Ursache nosokomialer Durchfallerkrankungen mit steigender Inzidenz und Schwere der Erkrankung in den letzten Jahren. In der vorliegenden Studie sollte der Einfluss umgebungsbezogener Prädiktoren wie Stationsgröße, Reinigungsfrequenz, Personalbesetzung und die Unterbringung in Einzel- oder Doppelzimmern auf die Übertragung von C. difficile bei Patienten des Uniklinikums Gießen untersucht werden.Vorgehensweise und Methoden: Die Erhebung der Daten erfolgte in einem Untersuchungszeitraum von September 2007 bis Oktober 2008. In die Studie aufgenommen wurden 67 Patienten mit Durchfall und einem Nachweis von C. difficile bzw. Toxin A und/oder Toxin B in einer Stuhlprobe. Bei der Kontrollgruppe mit einer Anzahl von 62 Patienten war keine Durchfallerkrankung vorhanden. Alle 129 Patienten befanden sich in stationärer Behandlung. Die Datenerhebung erfolgte auf der Station mittels eines Fragebogens. Zielgruppe der Befragung war das Pflege- und Reinigungspersonal.Ergebnisse: Ohne Berücksichtigung der Fallschwere, der Grunderkrankung und der behandelnden Fachabteilung zeigt sich im Chi-Quadrat-Test nach Pearson mit einem p- Wert von kleiner gleich 0,001, dass mit einer steigenden Anzahl von Betten auf den Stationen auch die Chance einer CDAD steigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion betrug bei baulicher Trennung das 0,154 fache (p kleiner gleich0,001), pro zusätzlicher Pflegekraft im Frühdienst das 0,664 fache (p kleiner gleich 0,001), pro zusätzlichem Bettwäschewechsel das 0,784 fache (p=0,016). 70,1% (n=47) der C. difficile positiven Patienten befanden sich bereits bei Aufnahme in einem Einzelzimmer und mussten mit keiner weiteren Person eine Toilette nutzen.Schlussfolgerung: Ohne Berücksichtigung der behandelnden Fachabteilung, der Grunderkrankung und der Fallschwere zeigten sich bei höherer Bettenzahl, reduzierter Pflegepersonalmenge, ein erhöhtes Risiko für die Übertragung von C. difficile. Die bauliche Trennung der Stationen sowie ein regelmäßiger Bettwäschewechsel senkten das Risiko. Studien unter Einschluss der Fallschwere, der Grunderkrankung und der behandelnden Fachabteilung sind notwendig um den Einfluss der beschriebenen Prädiktoren zu untersuchen.


Introduction: Clostridium difficile (C. difficile) is the most common cause of nosocomial diarrhea with an increasing incidence and severity in recent years. The study at hand investigates how the environmental predictors like the size of the ward, the frequency of cleaning, staffing and accommodation of patients in one or double bedrooms influence the transmission of C. difficile in the University Hospital of Gießen.Proceeding and Methods: The collection of data took place from September 2007 to October 2008. The study included 67 patients with diarrhea and an evidence of a C. difficile infection respectively a Toxin A and / or toxin B detection in the stool sample. The control group included 62 patients with no detectable diarrhea. All 129 patients were hospitalized. The data collection took place on the wards by means of a questionnaire. The target group of the survey was the nursing and cleaning staff.Results: Excluding the case severity, the underlying disease and the attending department, the Chi-square test according to Pearson (with a p- value less than or equal 0,001) reveals that an increasing number of beds also increase the likelihood of CDAD. The likelihood of an infection in case of a structural separation was 0.154 times (p less than or equal 0.001), for each additional nurse in the early service, the 0664 -fold (p less than or equal 0.001), for each additional change of sheets, the 0784 -fold (p=0.016). 70,1% (n = 47) of the C. difficile positive patients already were accommodated in a single room at admission and didn t have to use a toilet with another patient.Conclusion: Without the consideration of the treating specialist department, the underlying disease and the severity of the case, a higher number of beds and a reduced number of nursing staff lead to an increasing risk for the transmission of C. difficile. The physical separation of the wards and a regular change of sheets lowered the risk. Further studies which include the severity of cases, the underlying disease and the department treated are necessary to investigate the influence of predictors described in this study.

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