Lösliches Endoglin und YKL-40 als Biomarker für die pulmonale Hypertonie

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2020

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Hintergrund: Die pulmonale Hypertonie ist eine schwere Erkrankung der Lungengefäße. Da die Symptomatik sehr unspezifisch und die Prognose ungünstig ist, sind zusätzlich zu den bekannten Möglichkeiten weitere Biomarker wünschenswert. Bei den Proteinen sEng und YKL-40 wurden Zusammenhänge zwischen der Plasmakonzentration und der PH bereits beschrieben. In dieser Untersuchung wurde die Konzentration der Biomarker in einem gemischten PH-Kollektiv einer Kontrollgruppe gegenübergestellt und ein möglicher Zusammenhang zwischen den Proteinen und der Krankheitsschwere bzw. der Prognose untersucht.Methoden: Es wurden bei sEng 185 Plasmaproben und bei YKL-40 173 Plasmaproben mit Hilfe von ELISA untersucht. Die Patienten wurden aufgrund von RHK-Untersuchungen in die Studie eingeschlossen und teilen sich jeweils auf IPAH-, PAH-CTD-, CTEPH- und PH-LHD-Patienten sowie eine Kontrollgruppe auf. Zusammenhänge mit klinischen und hämodynamischen Parametern wurden mittels Pearson Korrelation untersucht. Zusätzlich wurden Mortalitätsanalysen mittels Kaplan-Meier-Kurven und Cox Regression durchgeführt.Ergebnisse: Für sEng konnten erhöhte Plasmawerte bei den gesamt PH-Patienten sowie den PAH-CTD- und PH-LDH- Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe gefunden werden. Es konnte kein relevanter Zusammenhang zwischen sEng und dem klinischen Schweregrad der PH nachgewiesen werden. In der Kaplan-Meier-Analyse nach Quartilen und in der Cox Regression erwies sich sEng als stabiler prognostischer Marker. Für YKL-40 konnte kein diagnostischer Nachweis gefunden werden. Das Protein korreliert in unserem PH-Kollektiv mit der WHO-FC und mit dem Alter. In der Cox Regression zeigte sich YKL-40 als stabiler Prädikator für das Überleben der PH-Patienten. Bezüglich der TTCW konnten weder sEng noch YKL-40 einen Zusammenhang nachweisen.Fazit: SEng hat diagnostisches Potential in unserem Kollektiv bei PH-Patienten, speziell bei der PAH-CTD und der PH-LHD. YKL-40 erweist sich nicht als diagnostischer Biomarker in unserer Untersuchung, korreliert jedoch im Bereich der WHO-FC mit dem Schweregrad. SEng und YKL-40 zeigen prognostisches Potential, auch wenn sEng die deutlicheren Zusammenhänge hierbei aufweist. Es sind jedoch weitere Untersuchungen von Nöten, um diese Zusammenhänge zu bestätigen.


Background: Pulmonary hypertension is severe disease of the pulmonary vessels. Since the symptoms are very nonspezific and the prognosis unfavorable, further biomarkers are desirable in addition to the known possibilities. For the proteins sEng und YKL-40, correlations between the plasma concentrations and the PH have already been described. In this study, the concentration of biomarkers in a mixed PH collective was compared to a control group and a possible correlation between the proteins and the disease severity or the prognosis of the disease was investigated.Methods: 185 plasma samples were analyzed in sEng and 173 plasma samples in YKL- 40 using ELISA. Patients were enrolled in the study as a result of RHC examinations, with IPAH-, PAH-CTD- CTEPH- an PH-LHD-patients as well a a control group. Correlations with clinical and hemodynamic parameters were examined by Pearson´s correlation. In addition, mortality analyzes were performed using Kaplan-Meier-curves and Cox regression.Results: For sEng, increased plassma levels were found in the total PH-patients and the PAH-CTD- and PH-LHD-patients compared to the control group. No relevant relationship between sEng and the clinical severity of PH could be demonstrated. In the Kaplan-Meier curve according to quartiles and Cox regression, sEng proved to be a stable prognostic marker. For YKL-40 no diagnostic proof could be found. The protein correlates with WHO-FC and with age in our PH-collectiv. In the Cox regression, YKL- 40 was a stable predictor fort the survival of PH-patients. With regard to the TTCW, neither sEng nor YKL-40 could prove a connection.Conclusion: SEng has diagnostic potential in our collectiv of PH-patients, especially in PAH-CTD and PH-LHD. YKL-40 did not prove to be a diagnostic biomarker in our study, but correlated with severity in WHO-FC. SEng and YKL-40 show prognostic potential, although sEng has the clearer relationships here. However, further investigations are needed to confirm these relationships.

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