Auditive Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Fachdidaktische Einsatzmöglichkeiten und Potenziale zum Aufbau fachbezogener Bildungssprache sowie zur Entwicklung mathematisch-konzeptuellen Wissens
Datum
Autor:innen
Betreuer/Gutachter
Weitere Beteiligte
Herausgeber
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Lizenz
Zitierlink
Zusammenfassung
Innerhalb einer Kooperation der JLU Gießen mit dem Hessischen Rundfunk wurden mathematische Radiosendungen für Schüler:innen entwickelt und für den schulischen Gebrauch in Unterrichtskonzepte eingebettet. Die Dissertation stellt die Untersuchung des fachdidaktischen Einsatzes sowie der Potenziale dieser Medien im sprachsensible Mathematikunterricht dar. Insbesondere werden hier der Aufbau fachbezogener Bildungssprache sowie die Entwicklung mathematisch-konzeptuellen Wissens durch das Arbeiten mit auditiven Medien in den Blick genommen. Es werden zum einen aufbauend auf kognitionspsycholigischen, sprach- und mediendidaktischen Ansätzen Gelingensbedingungen sowie Handlungsstrategien für den fachdidaktischen Einsatz entwickelt. Zum anderen werden die Potenziale auditiver Medien aus mathematikdidaktischer Perspektive rekonstruiert.