Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie
Datum
2021
Autor:innen
Betreuer/Gutachter
Weitere Beteiligte
Herausgeber
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Zitierlink
Zusammenfassung
Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.
Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler:innen
Teil II: Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache
Teil III: Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner:innen
Anmerkungen
Erstpublikation in
Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2021