Spiegel der Forschung Vol. 28 (2011) Heft 1
Dauerhafte URI für die Sammlung
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-81140
Stöbern nach
Auflistung Spiegel der Forschung Vol. 28 (2011) Heft 1 nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften"
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Bachelor und Diplom aus Sicht der Studierenden : Vergleichende Untersuchung des BA-Studiengangs Außerschulische Bildung und des Diplom-Studiengangs Erziehungswissenschaft(2011) Kaufmann, Bianka; Schemmann, Michael; Stecher, Ludwig; Zirk, Anna; Greeb, BirgitMit Beginn des Wintersemesters 2006/07 wurden im Rahmen des Studienreformprozessesauch am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Gießen verschiedene Bachelor-Studiengänge eingeführt. Parallel dazu gab es auch noch weiter die Diplom- und Magister-Studiengänge. Diese Situation wurde im Rahmen des Projektes Vergleichende Untersuchung des BA-Studiengangs Außerschulische Bildung und des Diplom-Studiengangs Erziehungswissenschaft genutzt, um sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie sich die neue gestufte Studienstruktur aus der Sicht der Studierenden in ihren Studienerfahrungen und -bedingungen niederschlägt.Item Item Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung(2011) Milbrett, Nicole; Ennemoser, Marco; Aufschnaiter, Claudia von; Wissinger, JochenInnovative Forschung findet häufig über Disziplingrenzen hinweg statt. Im Sinne dieses Anspruchs arbeitet auch das Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen. Hier befassensich elf Professorinnen und Professoren sowie 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und der Pädagogischen Psychologie mit zentralen Fragen der empirischen Bildungsforschung: Wie genau entwickeln sich fachbezogeneund fachübergreifende Kompetenzen? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung, und wie lassen sich verschiedene Kompetenzen wirksam fördern? Mit diesen Fragen setzen sich drei kurze Artikel auseinander, in denen drei Stipendiatendes Forschungsnetzwerks ihre Dissertationsprojekte in Fachdidaktik Englisch, Erziehungswissenschaftenund in Sonderpädagogischer Psychologie exemplarisch vorstellen.Item Mit Kunst Geschichte entdecken : Ein Fernmeldebunker im Blickfeld außerschulischen Lernens(2011) Mohr, AnjaDie ästhetisch-künstlerische Erforschung eines kulturhistorischen Ortes, eines ehemaligen,heute denkmalgeschützten Fernmeldebunkers aus dem Zweiten Weltkrieg, durch Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gießen-Ost steht im Mittelpunkt eines Schulprojektes,das von der Stadt Gießen im Rahmen des Wettbewerbs Gießen Stadt der jungenForscher 2010 gefördert wurde. Das Besondere des Projektes liegt auch in der engen interdisziplinären Verknüpfung von drei Institutionen: dem Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Gesamtschule Gießen-Ost und dem Musik- und Kunstverein Gießen, der heute seinen Sitz in dem Bunker hat.