Universität
Dauerhafte URI für den Bereich
Stöbern nach
Auflistung Universität nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "FB 02 - Wirtschaftswissenschaften"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 57
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Alle auf Platz eins? - Kritische Anmerkungen zu einem kennzahlengestützten Ranking-System(1987) Stieger, HartmutItem Anpassungsprobleme der Stahlindustrie(1977) Kuhn, KlausItem Die anrechenbare Wertschöpfungsteuer : Ein Vorschlag zur Gewerbesteuerreform(2002) Scherf, WolfgangDie Gemeinden stehen derzeit vor erheblichen Finanzproblemen. Nach derletzten Steuerschätzung vom November 2001 sind ihre Steuereinnahmenim Jahr 2001 gegenüber dem Vorjahr um 5,4%, die Einnahmen aus derGewerbesteuer sogar um 9,9% gesunken. Die kommunale Finanzkrise gehtvor allem auf den Niedergang der Gewerbesteuer zurück. Deren Reformsteht seit langem auf der Agenda der Finanzpolitik. Die Gewerbesteuer isteine anerkannt schlechte Steuer und vor allem als Kommunalsteuer in nahezujeder Hinsicht ungeeignet. Sie verdankt ihren Fortbestand allein derTatsache, daß die kommunale Finanzautonomie wenigstens eine bedeutendeSteuer mit Hebesatzrecht erfordert.Item Armutsorientierte Entwicklungspolitik : Schwerpunktprojekt des Zentrums für regionale Entwicklungsforschung(1994) Hemmer, Hans-RimbertItem Bankverkehr in alter und neuer Zeit(1919) Herzog, RudolfItem Die Bedeutung ausländischer Direktinvestitionen für die wirtschaftliche Entwicklung der Dritten Welt(1971) Hemmer, Hans-RimbertItem Beiträge der Universitäten zur Ausbildung von Führungskräften(1980) Alewell, KarlItem Betriebswirtschaftslehre quo vadis?(1985) Bleicher, KnutItem Defekte des Länderfinanzausgleichs und der Fall Biontech(2022) Scherf, WolfgangItem Direktive oder kooperative Führungsform? : Ihre betriebliche Effizienz im Lichte der Forschung(1976) Seidel, EberhardItem Das Fach Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1918 an der Universität Gießen(2018) Bohnet, ArminItem Finanzmarktkrise und Marktwirtschaft(2012) Mansfeld, WolfgangItem Finanzrevolution in Bayern und Baden : Die Entstehung moderner öffentlicher Schulden 1780-1820(1987) Ullmann, Hans-P.Item Focus point: Economics - Solar Power Stations in North Africa and an Energy Partnership with Europe : Several Comments from an Economic Perspective(2008) Winker, Peter; Preußner, ChristophIt seems that the use of renewable energy sources, even on a larger scale, is an obvious energy alternative, given massive price increases for fossil fuels and the discussion surrounding greenhouse gas induced climatechange. One component of this could involve the construction of large thermal solar power stations in North Africa. The electricity would be transported using a high voltage direct current technology that has been in usefor over 50 years and that loses little energy along the way. This idea is also pursued in the framework of the recently founded Union for the Mediterranean where it is called A Solar Plan for the Mediterranean . At whichcosts could solar thermal power be generated in Africa and which economic incentives could be offered for investment in solar power stations?Item Frühwarnsysteme in der Wirtschaft(1979) Hahn, Dietger; Krystek, UlrichItem Die Geburt neuer Marken : Zur Entwicklung von Marken auf der Basis der Theorien konzeptueller Kombinationen(2003) Langner, TobiasMarken scheinen allgegenwärtig. Sie sind zum festenBestandteil unserer hochentwickelten Wirtschaftskulturgeworden. Mit Marken beeinflussen wir und werdenwir beeinflusst oftmals weit stärker als wir gemeinhinbereit sind zuzugeben: Wir verschenken keine Schokolade,wir verschenken Merci , weil wir uns bedankenmöchten, oder Milka Lila Herzen , wenn wir unsereZuneigung bekennen. Die wachsende Informationsüberlastungseitens der Konsumenten und eine ständigzunehmende qualitative Austauschbarkeit konkurrierenderAngebote führen allerdings dazu, dass es neuenDie Geburt neuer MarkenZur Entwicklung von Marken auf der Basis der Theorien konzeptueller KombinationenMarken immer seltener gelingt, erfolgreich einen Platzin den Köpfen der Verbraucher zu erringen. Viele Markenverschwinden deshalb genauso rasch wieder ausden Supermarktregalen wie sie dort erschienen sind.Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem, wieder Markenaufbau unter solch ungünstigen Rahmenbedingungenoptimiert werden kann. Aufbauend auf denkognitionspsychologischen Theorien konzeptueller Kombinationenwerden Techniken für einen effektiven Markenaufbauabgeleitet und in einer empirischen Studiehinsichtlich ihrer Wirksamkeit getestet.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »