Universität
Dauerhafte URI für den Bereich
Stöbern nach
Auflistung Universität nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 123
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Abschiedsworte an Abiturienten(1968) Krieg, Hans-PeterItem Die Agramer Mumienbinde als etruskischer Opferkalender(1952) Stoltenberg, Hans L.Item AIDS im Südlichen Afrika : die sozialen Folgen einer Epidemie(2001) Gronemeyer, Reimer; Rakelmann, Georgia A.; Rompel, MatthiasSeit fast 20 Jahren gibt es am Institut für Soziologie einen Afrika-Schwerpunkt. Seit April letzten Jahres fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft ein Projekt diesesSchwerpunkts, das sich mit den sozialen Folgen von AIDS im Südlichen Afrika befasst. In verschiedenen Regionen der Länder Botswana und Namibia werden in demProjekt mit Methoden der qualitativen Sozialforschung die gesellschaftlichen Auswirkungen der 'modernen Krankheit' nachgezeichnet.Item Amateurmusiker - von der Klassik bis zum Pop : Perspektiven musikalischer Sozialisation(1998) Pape, Winfried; Pickert, DietmarItem Item Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen(1979) Bunk, Gerhard P.Item Arbeitslehredidaktik für den Modellversuch "Arbeitslehre für Blinde"(1997) Beinke, LotharItem Arno Holz, sein Kreis und sein Werk(1930) Stoltenberg, Hans LorenzItem Auf der Suche nach der verlorenen Identität : Stadtforschung und Probleme der Stadtentwicklung in Gießen(1996) Dommer, Eckhard; Schmidt, PeterItem Aus der Arbeit der Pressestelle(1969) Pross, Helge; Hahn, ManfredItem Bachelor und Diplom aus Sicht der Studierenden : Vergleichende Untersuchung des BA-Studiengangs Außerschulische Bildung und des Diplom-Studiengangs Erziehungswissenschaft(2011) Kaufmann, Bianka; Schemmann, Michael; Stecher, Ludwig; Zirk, Anna; Greeb, BirgitMit Beginn des Wintersemesters 2006/07 wurden im Rahmen des Studienreformprozessesauch am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Gießen verschiedene Bachelor-Studiengänge eingeführt. Parallel dazu gab es auch noch weiter die Diplom- und Magister-Studiengänge. Diese Situation wurde im Rahmen des Projektes Vergleichende Untersuchung des BA-Studiengangs Außerschulische Bildung und des Diplom-Studiengangs Erziehungswissenschaft genutzt, um sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie sich die neue gestufte Studienstruktur aus der Sicht der Studierenden in ihren Studienerfahrungen und -bedingungen niederschlägt.Item Begriffslernen im Biologieunterricht - mangelhaft : Wirrwarr von Begriffen überfordert die Schüler und Schülerinnen(1993) Graf, Dittmar; Berck, Karl-HeinzItem Item Bericht zur Konferenz "Sexualisierte Gewalt in Bildungskontexten" vom 28. bis 29. Januar 2016(2017) Medebach, Dirk H.; Langenohl, Andreas; Brüsemeister, Thomas; Wiezorek, ChristineItem Bericht zur Masterclass Jazz Ted Rosenthal(2024) Möller, BertholdItem Item Item Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung(2011) Milbrett, Nicole; Ennemoser, Marco; Aufschnaiter, Claudia von; Wissinger, JochenInnovative Forschung findet häufig über Disziplingrenzen hinweg statt. Im Sinne dieses Anspruchs arbeitet auch das Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen. Hier befassensich elf Professorinnen und Professoren sowie 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und der Pädagogischen Psychologie mit zentralen Fragen der empirischen Bildungsforschung: Wie genau entwickeln sich fachbezogeneund fachübergreifende Kompetenzen? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung, und wie lassen sich verschiedene Kompetenzen wirksam fördern? Mit diesen Fragen setzen sich drei kurze Artikel auseinander, in denen drei Stipendiatendes Forschungsnetzwerks ihre Dissertationsprojekte in Fachdidaktik Englisch, Erziehungswissenschaftenund in Sonderpädagogischer Psychologie exemplarisch vorstellen.