Weitere Publikationen
Dauerhafte URI für die Sammlung
Stöbern nach
Auflistung Weitere Publikationen nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "HD Servicestelle Hochschuldidaktik"
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item VITALS: Virtual International Teaching and Learning Skills. A Didactical and Methodical Introduction in Virtual International Teaching in Higher Education(2023-07-31) Brück-Hübner, AnnikaThe internationalization of courses at universities is increasingly in demand. Through (virtual) international teaching, both lecturers and students can expand their intercultural but also professional competencies, build interna-tional networks and jointly design innovative teaching. In comparison to physical mobility, virtual internationalization is considerably less expensive. Moreover, it is more inclusive, flexible, and sustainable while promoting participants’ digital competencies. However, these innovative teaching formats also entail numerous challenges, such as technical and organizational require-ments, special didactical and methodological demands, as well as questions of performance assessment and certification. This script is a written elaboration of the workshop series "VITALS - Virtual International Teaching and Learning Skills", which was conducted as part of the NIDIT project at the Justus Liebig University Giessen in spring 2023. In addition to a basic introduction to the various possibilities, potential and challenges of virtual international teaching, this script will also give you insights into different didactical and methodological approaches and practical suggestions for the (successful) design of virtual international courses.Item VITALS: Virtual International Teaching and Learning Skills. Eine didaktische und methodische Einführung in die virtuelle internationale Hochschullehre(2023-07-28) Brück-Hübner, AnnikaDie Internationalisierung von Lehrveranstaltungen gewinnt an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Durch internationale Lehrveranstaltungen können Lehrende wie Studierende ihre interkulturellen, aber auch fachlichen Kompetenzen erweitern, internationale Netzwerke auf-/ausbauen und gemeinsam innovative Lehre gestalten. Die digitale Internationalisierung ist im Vergleich zur physischen Mobilität inklusiver/barriereärmer, kostengünstiger, flexibler, sowie nachhaltiger und fördert zusätzlich die digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden. Die Gestaltung internationaler Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum ist aber keineswegs trivial: Von der Planung über die Durchführung bis hin zum erfolgreichen Abschluss virtueller internationaler Lehrveranstaltungen müssen Lehrende zahlreiche Aspekte berücksichtigen und Hürden überwinden. Dieses Skript ist eine schriftliche Ausarbeitung der Workshopreihe „VITALS - Virtual International Teaching and Learning Skills“, die im Rahmen des NIDIT-Projekts an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Frühjahr 2023 durchgeführt wurde. Neben einer grundlegenden Einführung in die verschiedenen Möglichkeiten, das Potential und die Herausforderungen virtueller internationaler Lehre erhalten Sie in diesem Skript auch Einblicke in verschiedene didaktische und methodische Ansätze und praktische Anregungen zur (erfolgreichen) Gestaltung virtueller internationaler Lehrveranstaltungen.