Agrarökonomische Diskussionsbeiträge = Discussion papers in agricultural economics
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Herausgegeben vom Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen.
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Letzter Band 97(2017), damit Erscheinen eingestellt
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Auflistung Agrarökonomische Diskussionsbeiträge = Discussion papers in agricultural economics nach Autor:in "Harsche, Johannes"
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Item Die Bestimmungsgründe der Agrarförderung in Industrieländern und Schwellenländern(2005) Harsche, JohannesDas wesentliche Ziel der hier vorgestellten Untersuchung ist eine theoretische und empirische Erklärung des Niveaus der Agrarförderung in Industrieländern und Schwellenländern. Dies erfolgt zum Ersten mittels eines theoretischen Zwei-Sektoren-Politikmodells, das den Einfluss unterschiedlicher Interessengruppen auf das Entscheidungsverhalten der Agrarpolitiker aufzeigt. Zum Zweiten werden anhand empirischer Regressionsmodelle maßgebliche Determinanten für den Umfang der Agrarprotektion innerhalb unterschiedlicher Länder aufgezeigt. Dies geschieht anhand von Länder-Querschnittsmodellen, die auf Daten aus ausgewählten OECD-Staaten basieren. Aus den Regressionsergebnissen wird deutlich, dass zahlreiche agrarökonomische bzw. gesamtwirtschaftliche Variablen einen erheblichen Einfluss auf die Agrarpolitik ausüben. Anzuführen sind hier beispielsweise der Anteil der Landwirtschaft an den Erwerbstätigen, der Verstädterungsgrad oder die Außenhandelsstruktur eins Landes.Item Die Förderung landwirtschaftlicher Erzeugnisse durch die Europäische Agrarpolitik : regionale Auswirkungen in Deutschland und Bestimmungsgründe(2005) Hansen, Heiko; Harsche, JohannesIm Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wurden unterschiedliche Aspekte der EU-Agrarpolitik aufgezeigt und analysiert. Dies gilt sowohl bezüglich ihrer regionalen Folgewirkungen als auch hinsichtlich der Bestimmungsgrößen der Agrarförderung. Die ungleiche Begünstigung landwirtschaftlicher Produkte führt zu einer heterogenen Verteilung der Bruttotransfers über Regionen. Aussagen darüber, ob die GAP mit dem Kohäsionsziel der EU konform ist, hängen von der Wahl des Indikators zur Messung regionaler Verteilungseffekte ab. Für Deutschland zeigen die Ergebnisse dieses Beitrages, dass die EU-Agrarstützung je Hektar nicht auf einen Abbau regionaler Disparitäten schließen lässt. Werden die agrarpolitisch induzierten Bruttotransfers dagegen je landwirtschaftlicher Arbeitskraft und je Betrieb berechnet, so wirkt die GAP sehr wohl in Richtung Kohäsion. Zudem zeigen die hier vorgestellten Untersuchungsergebnisse, dass sich die Förderung der einzelnen landwirtschaftlichen Produktzweige zu einem nicht unwesentlichen Teil mit den innerhalb der EU vorherrschenden agrarwirtschaftlichen Rahmenbedingungen erklären lässt. So tragen die dargestellten Regressionsmodelle zweifellos dazu bei, bedeutsame Einflussgrößen für den Umfang der Agrarförderung zu identifizieren. Zu erwähnen sind im besonderen die Folgewirkungen auf das Protektionsniveau, die von der relativen Bedeutsamkeit eines landwirtschaftlichen Produktionszweiges und von dessen komparativen Gewicht hinsichtlich der Importe in die EU ausgehen. Analoges gilt für agrarpolitische Reformkonzeptionen wie die GAP-Reform von 1992 und die Verhandlungsergebnisse der Uruguay-Runde. Diesbezüglich ist es von erheblichem Interesse, wie sich die für die GAP geplante weitgehende Umstellung auf entkoppelte Direktzahlungen auf das zukünftige Ausmaß der EU-Agrarstützung auswirken wird.Item The Regional Allocation of EU Producer Support: How Natural Conditions and Farm Structure Matter(2006) Anders, Sven; Harsche, Johannes; Herrmann, Roland; Salhofer, Klaus; Teuber, RamonaThe redistributive implications of the Common Agricultural Policy (CAP) of the European Union (EU) have regained a strong interest in recent years since economic and social cohesion has become a major goal of European policy. The empirical evidence is surprisingly diverse and ranges from a clearly positive to a clearly negative regional redistributive impact of the CAP. Therefore, the objectives of this paper are threefold. First, the interregional allocation of EU producer support under the CAP is measured at the NUTS III-level in the period 1986-2002 for 26 regions of the German Bundesland Hesse. Second, the role of the measurement concept for the magnitude and distribution of the regional transfers is elaborated. Third, the interregional allocation of EU producer support is explained by natural conditions and farm structure variables within a quantitative analysis. A major result is that the interregional allocation of producer support is unequal, depends on the measure of protection used and is affected by a number of variables characterizing farm structure and natural conditions.Item The Regional Incidence of European Agricultural Policy: Measurement Concept and Empirical Evidence(2002-10) Anders, Sven; Harsche, Johannes; Herrmann, RolandThe Common Agricultural Policy (CAP) of the European Union (EU) is characterized by a wide array of individual policy measures, which differ by the category of instruments, across commodities and over time. This situation is similar to many other industrialized countries. Consequently, the net impact of the policy mix on price incentives for producers and consumers had been intransparent for years. The existing level of agricultural protection, as a basis for agricultural trade liberalization, had also been unknown. This study utilizes a regionalized concept of producer support estimates (PSEs) to elaborate the primary effects of the CAP on producer revenues at the regional level. The data used are based on 26 regions located in Germany as well as the years 1986-1999. One striking result is that a uniform CAP does affect the regions very differently. This finding is valid according to all suggested measures of producer support. Some regions are clearly more favoured than others. Another main finding is that recent reforms of the CAP have not reduced significantly the average level of agricultural support in the federal state of Hesse, Germany, and in 21 of 26 regions of this state. Statistically significant downward trends in absolute producer support due to price support were associated with significant upward trends due to direct payments. A third interesting outcome is that it is important to define the measurement concept of support precisely, if the CAP is targeted at producer support. Absolute and relative PSE measures due to the CAP and price support are fully uncorrelated with each other. If transfers under the CAP are targeted in terms of absolute support, e.g. may induce an arbitrary interregional distribution of PSE in relation to farm revenues.