IBAE Berichte / Institut für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
  • Item
    (2024-08) Keller, Martina; Landgrebe, Ilka; Herzig, Christian
    Das Projektvorhaben „Bio-regionale Mittagsverpflegung an Kitas und Schulen der Stadt Kassel – Konzeptentwicklung und Empfehlungen“ unterstützte das Vorhaben der Stadt Kassel, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dementsprechend wurde durch die Zusammenarbeit des IBAE mit der Stadt Kassel ein Konzept zur Förderung nachhaltiger Ernährungsstrukturen (pflanzlicher und bio-regional erzeugter Lebensmittel) in der Mittagsverpflegung an Kasseler Schulen und Kitas entwickelt. Es wurden: Formen und Wege der Ausschreibung von Kita- und Schulverpflegung bestimmt; Qualitätskriterien mit dem Schwerpunkt auf geeignete und strategisch sinnvolle Größenvorgaben zu Bio-Anteil und regionalen Warengruppen identifiziert; ein Prüfkonzept zur Kontrolle der Umsetzung der entwickelten Qualitätskriterien definiert; Ausschreibungsunterlagen zur weiteren Verwendung in der Stadt Kassel erstellt; konzeptionelle bzw. strategische Verbesserungsmöglichkeiten der Rahmenbedingungen im städtischen Einfluss, mit denen eine klimagesunde Verpflegung in der Zukunft verbessert werden kann, identifiziert und formuliert. Die Ergebnisse bilden eine Entscheidungsgrundlage für die städtische Mittagsverpflegung unter bio-regionalen Gesichtspunkten. Die aufgezeigten Handlungsmöglichkeiten berücksichtigen auch eine mögliche Übertragbarkeit auf andere Einrichtungen der Mittagsverpflegung (wie z. B. Betriebskantinen).