JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
Liebe Nutzerinnen und Nutzer in der Zeit von Montag 22.04. 9:00Uhr bis voraussichtlich Mitwoch 24.04. 9:00Uhr ist JLUpub aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Danke für Ihr Verständnis.
Dear users, JLUpub will be unavailable from Monday 22.04. 9:00 a.m. until probably Wednesday 24.04. 9:00 a.m. due to maintenance work. Thank you for your understanding.
Außerunterrichtliche Bildungsräume von Schülern und Schülerinnen und deren Einfluss auf den Schulerfolg in der Stadt Daegu/Südkorea – Eine empirische Studie
Die Arbeit setzt sich mit einer Grundfrage zur sozialen Ungleichheit auseinander, nämlich wie die Nutzung verschiedener außerunterrichtlicher Bildungsangebote zum Schulerfolg beiträgt und wie die Nutzung dieser Angebote von der sozialen Herkunft der Schüler/-innen abhängt.
Die Arbeit fußt auf Raumaneignungstheorien, insbesondere dem Konzept des ... Subjektiven Bildungsraums, das sich auf die subjektiv unterschiedliche Nutzung (objektiver) Infrastrukturen bezieht.
Basis ist die Befragung von knapp 400 Schüler/-innen in der Stadt Daegu/Südkorea.
Es zeigt sich, dass der Besuch privater Lernangebote mit einer besseren Note in Englisch und Mathematik korrespondiert, die Nutzungshäufigkeit dieser (teuren) privaten Angebote mit dem Bildungskapital der Eltern ansteigt. Dies gilt nicht für öffentliche Lernangebote an Ganztagsschulen.