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dc.contributor.authorBlank, Jennifer
dc.date.accessioned2023-03-03T14:44:13Z
dc.date.available2014-01-16T09:26:41Z
dc.date.available2023-03-03T14:44:13Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-105125
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/10890
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-10273
dc.description.abstractInterdisziplinarität spielt nicht nur in der wissenschaftlichen Forschung, sondern auch in schulischer und hochschulischer Lehre eine immer bedeutendere Rolle. Vor allem die Kompetenzanforderungen machen es notwendig über Fächergrenzen hinweg gemeinsam an der Vermittlung überfachlicher Schlüsselqualifikationen zu arbeiten. Es liegt die Prämisse zugrunde, dass fächerübergreifender Unterricht notwendig ist, um eben diese Kompetenzen zu schulen und dass ebenso interdisziplinäre Zusammenarbeit in wissenschaftlicher Forschung sinnvoll ist, um die Bearbeitung von gesellschaftsrelevanten Problemen möglich zu machen. In der vorliegenden Arbeit wird daher schulische und hochschulische Lehre unter dem Aspekt der Interdisziplinarität untersucht. Zugrunde liegt eine historische Betrachtung der Entwicklung des Wissenschaftssystems und damit der Bedingtheit zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. Die unterschiedlichen Bindestrich-Disziplinaritäten werden beleuchtet sowie das aktuelle Verhältnis von Ethik und Technik diskutiert. Darauf aufbauend findet die deskriptive Untersuchung von unterrichtlichen Rahmenbedingungen statt. Empirische Erhebungen in neun Mittelhessischen Schulen unter Lehrerinnen und Lehrern sowie unter Schülerinnen und Schülern erbrachten Einblicke in Einstellungen und Quantität zum Thema fächerübergreifender Unterricht. Unter Studierenden des Lehramts der Justus-Liebig-Universität wurde erhoben, inwiefern sie im Studium in Kontakt mit dem Thema fächerübergreifendes Unterrichten treten. Eine weitere Erhebung unter Promotions-studierenden deckte die Art der interdisziplinären Kooperation im Forschungsbetrieb auf. Bei den Untersuchungen handelt es sich um quantitative empirische Erhebungen, die interessante Einblicke in die beschriebenen Zusammenhänge liefern und damit anschlussfähig sind für folgende qualitative Studien.Daraufhin werden präskriptive Unterrichtsmaterialen zu dem Themen Energie und Ethik sowie Wissenschaftsethik vorgestellt. Die Materialen haben vor allem konstruktiven Charakter: sie verstehen sich curriculumsergänzend, gehen aber über die in den Lehrplänen vorgeschlagene fächerübergreifende Implikation hinaus.de_DE
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectInterdisziplinaritätde_DE
dc.subjectLehrede_DE
dc.subjectInterdisciplinarityen
dc.subjectTeachingen
dc.subject.ddcddc:370de_DE
dc.titleInterdisziplinarität in schulischer und hochschulischer Lehre : Eine vergleichende Betrachtung zwischen Natur- und Geisteswissenschaftende_DE
dc.title.alternativeInterdisciplinarity in school and higher education : An investigation between the natural science and social science & humanitiesen
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2013-12-06
local.affiliationFB 08 - Biologie und Chemiede_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id10512
local.opus.instituteInstitut für Anorganische und Analytische Chemiede_DE
local.opus.fachgebietChemiede_DE


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