Die transkutane Sonographie des Hodens beim kryptorchiden Hengst

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2003

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Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde die Tauglichkeit der transkutanen Sonographie am stehenden Pferd als nichtinvasive Methode zurDiagnostik kryptorchider Hengste hinsichtlich ihrer Effektivität, Zuverlässigkeit und Praktikabilität untersucht. In den Jahren 1997 bis2002 wurden an der Chirurgischen Veterinärklinik der Justus-Liebig-Universität in Gießen 58 Hengste im Alter von 10 Monaten bis 7Jahren mit Verdacht auf Kryptorchismus palpatorisch und sonographisch untersucht und anschließend kastriert. Die Untersuchungerfolgte am stehenden, im Behandlungsstand gesicherten Pferd. Bei den sonographischen Untersuchungen kam ein Ultraschallgerätvom Typ Petscope 20® der Firma Kranzbühler zum Einsatz. Nach erfolgter Palpation des Skrotums und der Leistengegend wurdendieselben Regionen zuerst oberflächlich mit einem 7,5 MHz Linearschallkopf und anschließend tiefer gelegene Strukturen mit einem3,5 MHz Konvexschallkopf untersucht. Im Verlauf der Untersuchungen kam kein Tier oder Mensch zu schaden. Die Untersuchungenergaben, dass sich palpatorisch 60 % der oberflächlich inguinal gelegenen und 7 % der tief inguinal gelegenen Hoden jeweils mit einerSpezifität von 100 % nachweisen ließen. Unvollständig oder vollständig abdominal gelegene Hoden waren transkutan nicht zupalpieren. Demgegenüber ließen sich mittels transkutaner Sonographie 100 % der oberflächlich inguinal gelegenen und 93 % der tiefinguinal gelegenen Hoden mit einer Spezifität von jeweils 100 % darstellen. Von den unvollständig abdominal gelegenen Hoden ließensich 50 % mit einer Spezifität von 75 % sonographisch identifizieren. Vollständig abdominal gelegene Hoden ließen sich transkutansonographisch nicht darstellen. Präoperativ errechnete Hodenvolumina waren im Schnitt um 18 % kleiner als die postoperativsonographisch ermittelten bzw. errechneten Hodenvolumina. Diese Abweichungen waren signifikant. Das sonographische Bild derLeistengegend, sowie oberflächlich inguinal gelegener, tief inguinal gelegener und unvollständig abdominal gelegener Hoden wirdanhand von Beispielen ausführlich beschrieben und erläutert. Der normalentwickelte intraskrotal gelegene Hoden stellt sich imUltraschallbild längsoval, homogen, grau, granulär und von mittlerer Echogenität dar. Mittig ist regelmäßig die anechogene Zentralvenebegrenzt durch echoreiche Linien zu erkennen. Demgegenüber ist der kryptorche Hoden von kleinerer Größe, zum Teil hypoechogenerund die Zentralvene nicht immer darstellbar. Form, Struktur und Homogenität des kryptorchen Hodens ist vergleichbar mit demphysiologisch Hoden. Für die korrekte Diagnose ist die Lokalisation des kryptorchiden Hodens im Verhältnis zum Musculus obliquusinternus abdominis notwendig. Die transkutane Sonographie ist somit ein gefahrloses, gut geeignetes, hoch sensitives undspezifisches Verfahren zur Diagnostik kryptorchider Hengste mit oberflächlich und tief inguinal gelegenen Hoden. Mit dem Einsatzzunehmend verbesserter Technik ist auch mit besseren Ergebnissen bei der Diagnostik unvollständig abdominal gelegener Hoden zurechnen. Vollständig abdominal gelegene Hoden lassen sich transkutan nicht sonographisch darstellen. Es sollten aber erst nacherfolgloser transkutaner sonographischer Untersuchung risikoreichere Methoden zur Diagnostik von kryptorchiden Hengsten inBetracht gezogen werden.


In the accomplished study the efficiency, reliability and convenience of transcutane sonography as a non invasive method of diagnosisfor cryptorchid stallions was tested. In the years 1997 to 2002 58 supposedly cryptorchid stallions were examined at the Clinic forEquine Surgery of the Justus-Liebig-University in Giessen. The horses varying from the age of 10 months to 7 years were palpated andsonographically examined whilst standing secured in stocks and subsequently castrated. The sonographical examination wasaccomplished with a Petscope 20 ® from Kranzbühler. After palpating the region between scrotum and inguinal canal a sonographicalexamination with a 7.5 MHz transducer for superficial structures and a 3.5 MHz transducer for deeper structures followed. Throughoutthe study no animal or human being came to harm. The results show, that 60 % of the superficial inguinal and 7 % of the deepinguinal cryptorchid testes could be diagnosed with a specificity of 100 % via transcutane palpation. Incomplete and completeabdominal located testes were not palpable. In the contrary 100 % of the superficial inguinal and 93 % of the deep inguinal cryptorchidtestes could be located with a specificity of 100 % via transcutane sonography. In addition to these 50 % of the incomplete abdominalcryptorchid testes could be sonographically located with a specificity of 75 %. Non of the complete abdominal testes could be locatedwith the help of transcutane sonography. The preoperative calculated testicle volumes varied significantly by the average of minus 18% from the postoperative determined volumes. The sonographical picture of the inguinal region and of the superficial inguinal, deepinguinal and the incomplete abdominal cryptorchid testes are described in detail with examples. The normally developed intra scrotaltestes is sonographically described as oval, homogenous, grey, granular and mid-echoic. In the middle of the parenchyma thenechoic central vain can regularly be visualised with echoic borderlines. The cryptorchid testis on the other hand is smaller, mostlyhypo-echoic and the central vain is not always clearly visible. The normal and cryptorchid testis do not differ in shape, structure andhomogeneity. For correct diagnosis the localisation of the cryptorchid testis towards the Musculus obliquus internus abdominis isrelevant. Conclusively the transcutane sonography is a highly suitable, sensitive and specific method of diagnosis for cryptorchidstallions with superficial and deep inguinal retention of the testis, with no risk to animal or human being. Further technicaldevelopments should lead to better results on diagnosing incomplete abdominal located testis. Completely abdominal located testiscan not be visualised with transcutane sonography. Only after an unsuccessful transkutane sonographical examination should other methods of diagnosis with more risk to animal health be taken into account.

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Wettenberg : VVB Laufersweiler 2003

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