Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorWalz, Kristina
dc.contributor.authorSchwabe, Ulrike
dc.contributor.authorBraun, Edith
dc.contributor.otherINCHER Kasselde_DE
dc.date.accessioned2022-07-06T06:53:46Z
dc.date.available2022-07-06T06:53:46Z
dc.date.issued2022-06-28
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/1304
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-1133
dc.description.abstractDie Forschungsgruppe 'Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden (KomPrü)' hat im Rahmen des BMBF geförderten Projekts 'Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)' ein performanzbasiertes Instrument zur Messung von kommunikativen Fähigkeiten von Studierenden entwickelt. Dieses Instrument basiert auf zehn Rollenspielen, in denen typische Kommunikationsszenarien aus dem beruflichen Alltag von Lehrer:innen und Wirtschaftswissenschaftler:innen simuliert werden. Diese Rollenspiele waren 2016 zentraler Bestandteil einer umfangreichen Erhebung an 11 deutschen Hochschulen (N=548). Dabei wurden neben den Beobachtungsdaten der Rollenspiele auch umfangreiche Hintergrunddaten und Selbsteinschätzungen (BEvaKomp) von Studierenden erhoben. Ein Teil der Studierenden wurde zudem ein zweites Mal im Abstand von zwei Wochen getestet (N=59). Diese Dokumentation enthält neben den Datensätzen (csv) auch die dabei verwendeten Instrumente und Fragebögen sowie ein Codebook. Dabei ist jedes Item mit einem Hinweis versehen, der auf die dazugehörige Variable und deren Speicherort in den beiliegenden csv-Files verweist. As part of the BMBF-funded project 'Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs)', the research group 'Performance-based Assessment of Students’ Communication Skills (KomPrü)' developed a performance-based instrument to assess communicative skills of higher education students. The instrument consists of 10 role-plays that simulate communicative situations that are common for the vocational field of teacher education and economics students. The role-play test was applied as part of an extensive collection of data at 11 German Higher Education Institutions (N=548) in 2016. Additionally to the observation data of role-play performances, extensive background data as well as self-assessments (BevaKomp) have been collected. A subsample of the students was tested a second time after two weeks (N=59). This documentation includes data sets (csv), applied surveys and tests, and a codebook. Each item is provided with a note, indicating the corresponding variable and its location within the csv-files. As the testing took place in Germany, all surveys and tests are available in German only.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.rightsAttribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/*
dc.subject.ddcddc:300de_DE
dc.subject.ddcddc:370de_DE
dc.titleKompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden (KomPrü)de_DE
dc.typeCollectionde_DE
local.affiliationFB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaftende_DE
local.project01PK14001; 01JA1929de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige