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dc.contributor.authorBaum, Patricia
dc.date.accessioned2023-03-16T19:57:09Z
dc.date.available2000-07-04T22:00:00Z
dc.date.available2023-03-16T19:57:09Z
dc.date.issued2000
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-2484
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/13069
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-12451
dc.description.abstractDie Studie bewertet die Bedeutung eines Muskelaufbautrainings als Bestandteil des Nachbehandlungskonzeptes vonKreuzbandersatzplastiken. Sie wurde an einem männlichen Patientenkollektiv im Alter von 16 bis 39 Jahren durchgeführt. SämtlicheStudienteilnehmer waren an der Orthopädischen Universitätsklinik mit einer Semitendinosusersatzplastik in single shot-Technikarthroskopisch versorgt worden. Die Studie zeigt den klinischen Heilungs- und Rehabilitationsverlauf in den ersten zwölf Wochen nach derOperation. Das Nachbehandlungskonzept sah nach dreitägiger Immobilisation in einer dorsalen Gipsschiene eine Mobilisation mit derDON-JOY-Orthese und einer Bewegungseinschränkung auf 90° Beugung und 10° Streckhemmung unter Vollbelastung vor. Nach sechsWochen wurde die Streckhemmung aufgehoben und die Schiene mußte nachts nicht mehr angelegt werden. Die Patienten wurden in zwei Gruppen geteilt. In beiden Gruppen organisierten die Patienten die verordnete ambulante Krankengymnastikselbst. Die Hälfte der Patienten (Trainingsgruppe) nahm zusätzlich zur Physiotherapie an einem Muskelaufbautraining teil, das zweimalwöchentlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wurde. Das Trainingsgerät war die Beinpresse, mit der die Oberschenkelbeuger- undstrecker sowie die ischiokruale Muskulatur gekräftigt werden kann. Die Nachbehandlung der Kontrollgruppe beschränkte sich auf diealleinige krankengymnastische Übungstherapie. Zur Bewertung wurden die Ergebnisse der klinischen Untersuchung in der ersten, sechsten und zwölften postoperativen Woche miteinanderverglichen. Nach sechs und zwölf Wochen p.o. lagen die Werte der Oberschenkelumfangsmessung der Trainingspatienten signifikant höher. Auch diesubjektive Krafteinschätzung war deutlich höher und die Ausführung des Einbeinsprungs schon nach sechs Wochen deutlich sicherer.Ferner ergab die Stabilitätsprüfung durch den vorderen Schubladentest für die Trainingsgruppe nach drei Monaten signifikant bessereWerte. In den ersten sechs Wochen waren Schmerz, Erguß und Schwellung in der Trainingsgruppe schneller rückläufig. Die bei denTrainingspatienten günstiger ausgefallene Stabilitätsprüfung des vorderen Kreuzbandes durch den Lachmanntest und den vorderenSchubladentest zeigte schon nach sechs Wochen den positiven Effekt des Muskelaufbautrainings. Die vorliegenden Ergebnisse belegen eine höhere objektiv nachvollziehbare und subjektive, vom Patienten wahrgenommene Stabilitätsowie einen günstigeren Heilungsverlauf bei Anwendung der medizinischen Trainingstherapie. Die Studie bestätigt damit den hohenStellenwert des Muskelaufbautrainings in der Nach-behandlung der vorderen Kreuzbandersatzplastik.de_DE
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectSemitendinosusplastikde_DE
dc.subjectKreuzbandde_DE
dc.subjectMuskelaufbautrainingde_DE
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titleDie Bedeutung des Muskelaufbautrainings nach Ersatz des vorderen Kreuzbandes mit der Semitendinosusplastikde_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2000-05-09
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id248
local.opus.instituteMedizinisches Zentrum für Orthopädie und Physikalische Medizinde_DE
local.opus.fachgebietMedizinde_DE


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