Untersuchungen zur Kultur humaner isolierter Pankreas-Azini sowie zum Einfluss von Ceruletid und Octreotid auf Morphologie, Enzymsekretion und -synthese kultivierter humaner isolierter Pankreas-Azini

Datum

2001

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die exokrine Pankreasfunktion unterliegt vielfältigen Mechanismen, welche durch in vivo-Untersuchungen und Untersuchungen an intakten,isolierten Organen sowie in vitro-Studien an isolierten Zellen bzw. an isolierten Pankreas-Azini aufgeklärt werden konnten. An humanenZellen sind entsprechende Untersuchungen äußerst selten, wohl primär wegen des Mangels an Material, durchgeführt worden. Durch denUmstand der in der Medizinischen Klinik III und Poliklinik, Universitätsklinikum Giessen, angesiedelten Arbeitsgruppe 'KlinischeInseltransplantation' standen gesunde, frische, isolierte und bereits von den Inselzellen getrennte humane Pankreata zur Verfügung. In dervorliegenden Arbeit wurde ein Modell einer Kultur humaner isolierter Pankreas-Azini entwickelt, um daran Studien zur exokrinenPankreasphysiologie des Menschen durchzuführen. Von besonderem Interesse war dabei die Untersuchung des Somatostatin-AnalogonsOctreotid. Über diese Substanz ist aus in vivo-Beobachtungen bekannt, dass sie kurzfristig die exokrine Sekretion potent hemmen kann.Die zellulären Wirkmechanismen - etwa die Frage einer Sekretions- oder Synthesehemmung - sind aber nicht geklärt. Gerade dieserUnterschied hat aber Implikationen für den klinischen Einsatz - etwa bei der akuten Pankreatitis.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform