Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Vergleichende Langzeitbeobachtung unterschiedlicher Patientengruppen mit implantierten, automatischen Schrittmacher/Defibrillatoren

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wurden 210 Patienten konsekutiv mit einem ICD versorgt und über 10 Jahre u.a. bezüglich der Schockabgaben und der Mortatlität untersucht. Dabei wurden 2 unterschiedliche Gruppen gebildet. In der einen Gruppe waren Patienten die ein Kammerflimmern überlebt haben (therapeutisch Gruppe). In der anderen Gruppe waren Patienten die eine stark reduzierte linksventrikuläre Pumpfunktion haben, in einer elektrophysiologischen Untersuchung auslösbare ventrikuläre Tachykardien hatten oder im LZ-EKG Tachykardien nachweisbaren Tachykardien hatten (prophylaktische Gruppe). Es zeigte sich, dass die Patienten aus der prophylaktischen Gruppe im Verlauf mehr adäquate Schocks bekamen als die Patienten in der therapeutischen Gruppe (leider nicht signifikant). Diese Ergebnisse wurde eindrucksvoll durch die MADIT II Studie unterstützt. Bezüglich der Mortatlität gab es ebenfalls keine signifikanten Unterschiede.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform