Einfluss eines intravenösen Triglycerid-Clamps auf das Apolipoproteinprofil im Gesamtplasma, im Apolipoprotein B-freien Plasma und deren Fraktionen

Datum

2003

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

An 14 stoffwechselgesunden Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 29 bis 62 Jahren (Durchschnittsalter 47,4 ± 10,08 Jahre) wurden die Auswirkungen einer intravenösen Lipidinfusion auf die Zusammensetzung der Apolipoproteine im Plasma sowie den einzelnen Lipidfraktionen sowie im NON-B-Plasma und den NON-B-Fraktionen untersucht. Den Probanden wurde über sechs Stunden eine 30%ige Lipidemulsion (INTRALIPID®) infundiert. Während der ersten halben Stunde wude ein möglichst rascher Anstieg der Plasma-Triglycerid-Konzentration auf 500mg/dl angestrebt und der Spiegel über die weitere Infusionsdauer mit Hilfe regelmässiger Blutkontrollen konstant auf dieser Höhe gehalten ('Triglycerid-Clamp'). Zu den Zeitpunkten 0h (vor Infusionsbeginn), 1h, 3h und 6h (nach Infusionsbeginn) sowie 9h (nach Infusionsende) wurden die Konzentrationen von Apo AI, AII, B, CIII und E im Plasma und den durch Ultrazentrifugation gewonnenen Lipidfraktionen bestimmt. Die gleichen Bestimmungen (mit Ausnahme von Apo B) wurden in den Apolipoprotein-B-freien Fraktionen durchgeführt, die mittels Immunpräzipitation gewonnen wurden. Die Verstoffwechselung der parenteral zugeführten Lipidemulsionspartikel erfolgte entsprechend den natürlich vom Organismus gebildeten Chylomikronen. Dies bedeutet, dass die 'künstlichen Chylomikronen', die a priori keine Apolipoproteine enthalten,diese von anderen Lipoproteinen akquirieren können. Aus den Beobachtungen der Apolipoproteine im Plasma sowie den einzelnen Fraktionen konnten die Ergebnisse vorangeganger Lipidbelastungsstudien bestätigt werden. Im NON-B-Plasma und in den NON-B-Lipiddichteklassen verhielten sich die Konzentrationen der einzelnen Apolipoprotein weitgehend wie in den Apo-B-enthaltenden Fraktionen. Als wesentlicher Unterschied wurde in der NON-B-LDL-Fraktion ein deutlicher Anstieg von Apo E erkennbar, der in der Apo-B-LDL-Fraktion ausblieb. D.h. dass hier durch die fehlende Konkurrenz von Apo B und Apo E um den Apo B/E-Rezeptor auch eine Konkurrenz der LDL- und VLDL-Partikel um diesen Rezeptor nicht mehr nachzuweisen war. Aufgrund der hier erhobenen Resultate kann auf eine problemelose Übernahme der zugeführten Lipidemulsion in den endogenen Stoffwechsel geschlossen werden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform