Individualisierte primäre Chirurgie von Stimmlippenkarzinomen mit Organerhalt : Onkologische und funktionelle Resultate, Lebensqualität

Datum

2006

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Im Zeitraum zwischen dem 01.04.1990 und dem 31.03.2001 wurden in unserer Klinik572 Patienten an einem neuaufgetretenem Larynxkarzinom behandelt, davon453 Patienten mit einem Stimmlippenkarzinom. Bei 380 der 453 Patienten mitStimmlippenkarzinom konnte eine primär funktionserhaltende Therapie durchgeführtwerden, in 319 Fällen Fällen durch eine primär chirurgische Therapie.Für die primär chirurgische Therapie kommen sowohl transoral mikrolaryngoskopischeOperationstechniken in Betracht als auch die transzervikale vertikaleKehlkopfteilresektion. Die onkologischen Therapieergebnisse (lokale Tumorfreiheit,tumorbezogene Überlebensrate, etc.) für die Stadien pTis a, pT1a/b, pT2 und pT3 sindim internationalen Literaturvergleich sehr gut.Kehlkopferhaltende Operationen bei Patienten mit pT3 Stimmlippenkarzinomen solltennur in ausgewählten Fällen durchgeführt werden.Im Rahmen einer Querschnittsstudie wurden 110 Patienten nach primärfunktionserhaltender chirurgischer Resektion von Stimmlippenkarzinomen objektiv undsubjektiv in Bezug auf ihre postoperative Stimmfunktion untersucht. Die transoralemikrolaryngoskopische Resektion kleiner präkanzeröser und kanzeröser Läsionen führtin aller Regel zu sehr guten stimmfunktionellen Resultaten, verglichen mitstimmgesunden Probanden. Die Stimmfunktion nach transzervikaler vertikalerKehlkopfteilresektion ist im allgemeinen gut, jedoch im Vergleich zum Stimmgesundeneingeschränkt. Eine postoperative Ersatzphonation auf glottischer Ebene ist derPhonation auf supraglottischer Ebene bezüglich der akustischen Stimmqualitätüberlegen.Die Lebensqualität der von uns untersuchten Patienten (n=110) ist trotz ihrer teilweiseeingeschränkten Stimmqualität insgesamt gut. Patienten mit objektiv schlechterStimmqualität beurteilen ihre Stimmqualität auch subjektiv als eingeschränkt.Interessanterweise beurteilen Patienten nach transzervikaler vertikalerKehlkopfteilresektion ihre Lebensqualität höher, als Patienten nach transoralmikrochirurgischer Resektion von Stimmlippenkarzinomen, ungeachtet der höherenMorbidität der offenen Kehlkopfteilresektion. Bei einzelnen Patienten divergiert dieEinschätzung der Lebensqualität durch den Untersucher (Arzt) erheblich von der desPatienten selbst.


Between April 1st 1991 and March 31st 2001, 572 patients with primary larynxcarcinoma were treated at the Department of Otorhinolarymgology, Gießen UniversityHospitals. 453 patients suffered from cancer of the vocal fold and 119 from supraglotticcancer. 319 patients with glottic cancer were treated function preserving by primarysurgical techniques. Primary function preserving surgical treatment of larynxcarcinomas is possible by transcervical or transoral approach. The oncological results(control for local and regional recurrences, ultimate larynx preservation and diseaserelated survival) for pTis a, pT1a/b and pT2 and can be considered as very good,compared to the current literature. Function preserving surgery of pT3 glottic cancer bytranscervical vertical partial resection should be performed in selected cases.A cross sectional study including 110 patients from our outpatient clinic was performedto evaluate postoperative laryngeal functions, e.g. acustic and aerodynamic parameters,after resection of glottic cancer. Voice function after resection of small and midsizedglottic cancer by a transoral approach is generally near to normal. Transcervical verticalpartial laryngectomy is indicated for larger glottic tumors and therefore leads to anacceptable but slightly impaired voice quality. Postoperative phonation on the glotticlevel leads to a better voice quality compared to a supraglottic phonation.Life quality of these 110 patients was generally good, since the overall health status wasonly slightly impaired by the surgical resection itsself. Patients subjective impressionconsidering their postoperative voice quality correlated positively with our objectivevoice analysis. Interestingly, the group of patients after cancer resection by transcervicalapproach (n=31) rated their life quality higher, than patients after transoral tumorresection (n=69), although morbidity of the operation technique was higher. In somecases, patients subjective impressions did not correlate with the objectively assesseddata, e.g. voice quality.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Giessen : VVB Laufersweiler 2006

Zitierform