Klinische Verlaufsbeobachtung zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Lebensqualität einer antiretroviralen Kombinationstherapie mit Einschluss von Hydroxyurea

Datum

2006

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit werden die Verträglichkeit, Wirksamkeit und Lebensqualität einer Hydroxyurea (HU) enthaltenden antiretroviralen Kombinationstherapie evaluiert. Bei HIV-Patienten mit Therapieversagen konnte gezeigt werden, dass die Umstellung der Therapie auf eine HU enthaltende ART eine effektive und verträgliche Therapieoption darstellt. Die Viruslast konnte drastisch gesenkt werden, die Steigerung der CD4-Zellen wurde jedoch nicht in zufrieden stellender Höhe erreicht. Subjektiv wurde die Therapiekombination sehr gut vertragen.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform