Untersuchung der exokrinen Pankreasfunktion bei Osteoporosepatienten mit einem Vitamin D-Mangel von < 20 ng/ml

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2010

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Die vorliegende Arbeit beinhaltet Untersuchungen der exokrinen Pankreasfunktionbei 68 Osteoporose- und Osteopeniepatienten, aus der Osteoporose-Sprechstundevon Prof. Stracke (aus der Poliklinik der medizinischen Klinik III der Justus-Liebig-Universität) mit einem Vitamin D-Mangel von < 20 ng/ml. Es wurden Werte von < 7bis 16,8 ng/ml gemessen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Messung derfäkalen Pankreaselastase gelegt. Bei den Patienten, die eine erniedrigtePankreaselastase aufwiesen, wurde der Fettgehalt des Stuhls mit der Nah-Infrarot-Reflektions-Analyse (NIRA) bestimmt. Im Serum wurden verschiedene Parameter(Glutamatpyruvattransaminase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Cholinesterase,Bilirubin, Alpha-1-Antitrypsin, Lipase, Albumin und das C-reaktive Protein)untersucht, um schwerwiegende Erkrankungen von Leber, Galle und Pankreasauszuschließen.7 Patienten zeigten eine erniedrigte fäkale Elastase, von < 200 myg/g. Bei 5 Patientenwurde der Fettgehalt bestimmt. Dieser zeigte bei allen untersuchten Patienten einennormal Fettgehalt im Stuhl von < 7 g Fett/24h.Bei der Korrelatinsbestimmung zwischen der fäkalen Elastase und den erniedrigtenVitamin D-Werten ließ sich keine signifikante Korrelation (p = 0,793; r = 0,32)nachweisen.Auch zwischen der Lipase im Serum und den erniedrigten Vitamin D-Werten warkeine signifikante Korrelation (p = 0,03; r = 0,361) erkennbar.Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Das Kriterium derGruppeneinteilung war die Knochendichte. Eine Gruppe bestand aus den Patientenmit einer Knochendichte von < - 2,5, die zweite aus den Patienten mit einerKnochendichte von > - 2,5. Es wurde kontrolliert ob es in einer der beiden Gruppenzu einer Häufung des Elastasemangel kommt.13,8 % (4 von 25) der Patienten mit einer Osteoporose zeigten einenElastasemangel, in der anderen Gruppe hatten 7,7 % (3 von 36) einenElastasemangel. Der Erwartungswert konnte, aufgrund der kleinen Gruppen, nicht berechnet werden.Eine weitere Einteilung, die vorgenommen wurde bezog sich auf das Alter derPatienten. Auch hier sollte die Verteilung der Patienten mit einem Elastasemangelkontrolliert werden. Es zeigte sich eine gleichmäßige Verteilung über dieverschiedenen Altersgruppen. Auch hier war die Berechnung des Erwartungswertesnicht möglich.In verschiedenen Arbeiten, von Vogelsang et al. 1997, Haaber et al. 2000, Mann etal. 2001, Mann S.T. et al. 2003, Teichmann J. et al. 2007 und Mann et al. 2008,wurde eine signifikante Korrelation zwischen einem Vitamin D-Mangel und einerreduzierten Pankreasfunktion nachgewiesen. Dies konnte in dieser Arbeit nichtbestätigt werden. Es zeigte sich in dem untersuchten Patientenkollektiv keinZusammenhang zwischen einem Vitamin D-Mangel und einer reduzierten Funktiondes exokrinen Pankreas.


The presented research paper contains the examination of the exocrine pancreasactivity from 68 patients with osteoporosis and osteopenia. The patients had aVitamin D deficiency of < 20 ng/ml from an Osteoporosis doctor s consultation fromProf. Stracke from the Clinic for Outpatients of the Medical Clinic III (Poliklinik dermedizinischen Klinik III), Justus-Liebig-Universität, Giessen, Germany. The Vitamin Dvalues were from < 7 to 16.8 ng/ml. An exceptional observation was noticed from thefaecal pancreatic elastase sampling. For patients with a lower pancreatic elastaseresult, the fat content of the faecal sample could be measured with Near InfraredReflectance Analysis (NIRA). Various parameters (Glutamatpyruvattransaminase,Gamma-Glutamyltranspeptidase, Cholinesterase, Bilirubin, Alpha-1-Antitrypsin,Lipase, Albumin and the C - reactive protein) could be examined with the addition ofserum, to rule out the possibility of serious infections of the liver, gall bladder orpancreas.Seven patients showed a degraded faecal elastase, of < 200 myg/g. Five patients hadtheir fat content determined. This showed for all examined patients a normal fatcontent in the stool sample of < 7g fat /24h.A correlation determination between the faecal elastase and the degraded Vitamin Dvalues did not show any significant correlations (p = 0.793; r = 0.32).There were also no significant correlations recognised between the lipase in theserum and the degraded Vitamin D values (p = 0.03; r = 0.361).The patients were split into two groups based on bone density. The members of thefirst group had a bone density of < - 2.5, and the second group had bone density s of< -2.5. This was to determine if one of the two groups had higher occurrences ofelastase deficiencies.13.8% (4 from 25) of the patients with Osteoporosis also had an elastase deficiency,whereas 7.7% (3 von 36) patients in the second group showed an elastasedeficiency. The expected value could not be calculated due to the small group sizes.The groups could also be classified based on the age of the members to attempt todetermine an age group more sensitive to an elastase deficiency. The occurrences ofdeficiencies were evenly distributed, making it impossible to calculate an expected value.Various research papers have shown a significant relationship between a Vitamin Ddeficiency and the reduced pancreatic function, such as Vogelsang et al. 1997,Haaber et al. 2000, Mann et al. 2001, Mann S.T. et al. 2003, Teichmann J. et al.2007 and Mann et al. 2008. This was not able to be reconfirmed by this researchpaper. There was no correlation able to be established between a Vitamin Ddeficiency and the reduced function of the exocrine pancreas within the examinedgroup of patients.

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Giessen : VVB Laufersweiler 2010

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