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Vorkommen und prognostische Relevanz des Granulozyten-Kolonie-Stimulierenden Faktors im Ovarialkarzinomgewebe

Datum

2014

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Hintergrund: Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) produzierende Tumoren wurden im Zusammenhang mit einer schlechten Prognose beobachtet. Leider basiert diese Feststellung nur auf mehreren Fallberichten. Daher wurde die Untersuchung der Expression von G-CSF in Tumorzellen und Tumor Stroma in einem großen Kollektiv von ovarialkarzinomerkrankten Patientinnen mit Langzeit-Follow-up vorgenommen.Methode: Tumorgewebe und klinische Datensätze von 175 Patienten mit histologisch gesichertem Ovarialkarzinom wurden auf G-CSF Expression in Tumorzellen und dem umgebenden Stroma analysiert. Die Ergebnisse wurden mit dem peripheren Blutbild und anderen prognostischen Faktoren beim Ovarialkarzinom verglichen.Ergebnisse: Es konnte weder eine Korrelation zwischen den beiden G-CSF Expressionen in Tumorzellen und umgebendem Stroma noch hinsichtlich der Prognose oder peripherem Blutbild gefunden werden. Man fand nur einen positiven Einfluss von Granulozyten in dem Tumor-Stroma auf die Prognose, die sich jedoch in multifaktoriellen Analysen nicht als signifikant erwies.Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zu den vielen Fallberichten aus anderen Disziplinen, stellt die G-CSF Expression in Tumorzellen und dem umgebenden Stroma keinen nachteiligen prognostischen Faktor beim Ovarialkarzinom dar. Um die Sicherheit einer G-CSF Gabe zur Prävention oder Behandlung der Neutropenie herauszufinden, wären Langzeit-Follow-up und immunhistochemische Charakterisierung des Tumors zu empfehlen.


Objective: Granulocyte colony-stimulating factor (G-CSF) producing tumours were found associated with poor prognosis. Unfortunately, this finding is based on several case reports only. Thus, the study of the expression of G-CSF in tumour cells and tumour stroma was performed in a large collective of patients with ovarian cancer with long-term follow-up.Methods: Tissue and clinical records of 175 patients with histologically confirmed ovarian carcinoma were analysed for G-CSF expression in tumour cells and the surrounding stroma. The results were compared with peripheral blood counts and other prognostic factors in ovarian cancer. Results: No correlation was found between both G-CSF expression in tumour cells and the surrounding stroma and prognosis as well as peripheral blood counts. It was only found, that granulocytes in the tumour have a positive influence on prognosis, which however, was not significant in multifactorial analyses.Conclusions: In contrast to the many case reports from other entities, G-CSF expression in tumour cells and the surrounding stroma is not an adverse prognostic factor factor in ovarian carcinomas. To find out the safety of G-CSF administration for the prevention or treatment of febrile neutropenia, it is suggested for clinical trials to include long-term follow-up and immunohistochemical characterisation of the tumour.

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Giessen : VVB Laufersweiler

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