Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Quantifizierung der Vasa Vasorum in der peripheren Gefäßstrombahn humaner Unterschenkelamputate

Datum

2013

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Neovaskularisierung der Gefäßwand mit Vasa Vasorum ist ein Merkmal der Entwicklung atherosklerotischer Plaques und ein Zeichen der Plaquevulnerabilität. Es wurde das Vorkommen und die Verteilung der Vasa Vasorum in der peripheren Gefäßstrombahn anhand humaner Unterschenkelamputate untersucht.Dafür wurden arterielle Gefäßsegmente (n = 5) frisch amputierter humaner Unterschenkel (n = 7) nach Perfusion mit dem Kontrastmittel Microfil© in-situ entnommen und mittels Mikro CT untersucht. Insgesamt wurden 240 Gefäßquerschnitte in der Mikro CT und Histologie planimetrisch erfasst. Alle Gefäßsegmente wurden histopathologisch aufgearbeitet und die detektierten Plaquetypen mit dem Mikro CT korreliert. Dabei wurden, für jeden Plaquetyp getrennt, die Anzahl und die Gesamtfläche der Vasa Vasorum pro Querschnitt quantifiziert. Es konnte gezeigt werden, dass die Anzahl der Vasa Vasorum in fibrotischen/hämorrhagischen Plaques signifikant höher ist als in frühen oder kalzifizierten Plaques (p < 0,001). Der Gefäßdurchmesser korreliert dabei mit der Verteilung unterschiedlicher Plaquetypen. Frühe atherosklerotische Gefäßwandveränderungen finden sich häufiger in Gefäßen die einen signifikant kleineren Gefäßdurchmesser aufweisen im Vergleich zu fibrotischen/hämorrhagischen oder kalzifizierten Plaques. Es besteht eine positive Korrelation zwischen der Gesamtfläche der Plaques und dem Gefäßdurchmesser (r2 = 0,45). Die Anzahl der Vasa Vasorum ist jedoch unabhängig von der Gesamtfläche der Plaques (r2 = 0,01) ebenso ist die Gesamtfläche der Vasa Vasorum unabhängig vom Gefäßdurchmesser (r2 = 0,18).Die Anzahl der Vasa Vasorum in atherosklerotischen Plaques der peripheren Gefäßstrombahn ist abhängig vom Plaquetyp und am größten in fibrotischen/hämorrhagischen Plaques. Die Analyse von Vasa Vasorum innerhalb atherosklerotischer Plaques lässt folglich Rückschlüsse auf deren Vulnerabilität zu.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform