Die postoperative akute Nierenschädigung : eine retrospektive Betrachtung von Outcome, Risikofaktoren, Ressourcenverbrauch und Abbildung im DRG-System

Datum

2016

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Postoperative Komplikationen stellen ein großes Spektrum an Problemen im klinischen Alltag dar und erhöhen Versorgungsaufwand und -kosten der Patienten. In dieser Dissertation sollen das Outcome, der Ressourcenverbrauch und die Erlöse von Patienten mit einer postoperativen akuten Nierenschädigung betrachtet werden. Um gefährdete Patienten besser zu erkennen, wurde eine Untersuchung von Einflussfaktoren der akuten Nierenschädigung angeschlossen.Bei 10 % der Patienten des gemischt-chirurgischen Kollektivs wurde eine postoperative akute Nierenschädigung detektiert. Bereits mit Vorliegen des ersten Schweregrades waren ein schlechteres Outcome und ein höherer Ressourcenverbrauch zu verzeichnen. Diese Aspekte spiegelten sich ebenfalls in wirtschaftlicher Hinsicht wieder. Das Auftreten einer postoperativen akuten Nierenschädigung verursachte erheblich mehr Kosten für das deutsche Gesundheitssystem.Als Risikofaktoren konnten patientenspezifische Parameter (Alter, ASA-Klasse, präoperativ eingeschränkter Nierenfunktion), chirurgische Parameter (Not-/Soforteingriff, Eingriffe der Abteilungen: Herz- und Thoraxchirurgie, Allgemein- und Gefäßchirurgie, Gynäkologie, Urologie, Radiologie und Nuklearmedizin, Schnitt-Naht-Zeit) und anästhesiologische Parameter (Ileuseinleitung, lumbale und thorakale Epiduralanästhesie, Hypothermie, postoperative maschinelle Beatmung) identifiziert werden.Häufigkeit und Auswirkungen der postoperativen akuten Nierenschädigung sollten auf chirurgischer und anästhesiologischer Seite Anreize bieten, Risikofaktoren zu kennen und präventive Maßnahmen durchzuführen. Eine elektronisch gestützte Detektion der akuten Nierenschädigung bietet Möglichkeiten einer frühen Diagnosestellung im Krankenhaus.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform