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Charakterisierung von Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie im Vergleich zur pulmonalen Hypertonie anderer WHO-Klassifikation mittels Dual Energy Computertomographie

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2017

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Herausgeber

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Ziele:Ziel war die Evaluation der Dual Energy Computertomographie (DECT) und ihrer Rekonstruktionen bei der Diagnosefindung der pulmonalen Hypertonie (PH), sowie die visuelle und quantitative Charakterisierung von Milchglastrübung als spezifisches Zeichen für chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH).Material und Methoden: Insgesamt wurden 39 Patienten mit PH mittels DECT bei 80 und 140 kV untersucht, davon 20 mit CTEPH (8 m,12 w,64 +/- 11 J.) und 19 mit PH (10 m,9 w,69 +/- 10 J.). Die Rekonstruktionen waren eine Darstellung des pulmonalen Blutvolumens und ein virtueller Nativ-Datensatz.Es wurde die Ausdehnung und Ausprägung von Milchglastrübung, sowie die Perfusion in den Datensätzen visuell beurteilt und der jeweilige Punktewert für Ausdehnung (0-4) und Ausprägung (0-3) zu einem Gesamtscore addiert. Die quantitative Beurteilung erfolgte durch Messung von Hounsfield-Einheiten (HE) in hypodensen und hyperdensen Bereichen.Ergebnisse:Beim Vergleich der verschiedenen Rekonstruktionen konnten Perfusionsdefekte, sowie hyperperfundierte Areale genau zugeordnet werden. Die Scores lagen bei CTEPH im Bereich der Ausdehnung mit 15 rechts und 14 links wesentlich höher als bei PH mit 6 rechts und links. Bei der Ausprägung zeigten sich höhere Scores mit 11 rechts und 10 links bei CTEPH im Vergleich zu 4 rechts und links bei PH. Die Messung der HE zeigte in allen Rekonstruktionen in allen hypodensen Bereichen, sowie in den hyperdensen Bereichen der linken Seite der konventionellen CT und beidseits bei den Datensätzen des pulmonalen Blutvolumens signifikante Unterschiede. Schlussfolgerung:Die Rekonstruktionen bieten die Möglichkeit eines beträchtlichen Gewinnes an Mehrinformation mit dem Ziel der früheren Diagnosefindung der CTEPH mit geringfügiger Erhöhung der Strahlendosis und Einsparung von Zeit, Kosten und Arbeitsaufwand. Die Zusammenschau der Rekonstruktionen erlaubt es Milchglastrübung als spezifisches Zeichen von CTEPH zu bewerten.


Purpose:To evaluation dual energy computed tomography (DECT) and its reconstructions as a technique for diagnosing pulmonary hypertension (PH) and visual and quantitative characterization of ground-glass opacity as a specific sign of chronic thromboembolic pulmonary hypertension (CTEPH).Materials and Methods:39 patients with PH underwent DECT at 80 and 140 kV,therefrom 20 with CTEPH (8 m,12 w,64 +/- 11 y) and 19 with PH (10 m,9 w,69 +/- 10 y). Reconstructions like pulmonary blood volume and a virtual native data set were generated. The dimension and the extent of ground-glass opacity as well as the perfusion were assessed visually in the data sets and the value for the dimension (0-4) and extent (0-3) was added to an overall score. The quantitative assessment was made by measuring Hounsfield units (HU) in hypodense and hyperdense areas.Results:By comparing the different reconstructions it is possible to assign perfusion defects, as well as hyperperfused areas. CTEPH scores for dimension were higher in the range of 15 to the right and 14 to the left than in PH with 6 to the right and to the left. Higher scores were also detected with 11 on the right and 10 on the left in CTEPH compared to 4 on the right and on the left in PH for extent of ground-glass opacity. The measurement of the HU showed significant differences in all reconstructions in all hypodense areas as well as in the hyperdense areas of the left side of the conventional CT and on both sides in the pulmonary blood volume data records.Conclusion:The reconstructions offer the possibility of a considerable gain in more information with the aim of the earlier diagnosis of the CTEPH with only a slight increase in the radiation dose and saving time, cost and effort. In conclusion, using all reconstructions permits describing ground-glass opacity as a specific sign of CTEPH.

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