Modellierende Faktoren des Infektionsrisikos bei pflegebedürftigen Patienten

Datum

2017

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war es, zu erörtern, ob sich durch eine spezifische Schulung des Pflegepersonals neben einer verbesserten Mundhygiene auch eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes erzielen lässt und sich dieser in einer reduzierten Medikationslast widerspiegelt. Zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustandes diente die Medikationslast. Diese ergab sich aus der Gesamttagesanzahl an denen ein Bewoh-ner gemäß der üblichen heiminternen Dokumentation Medikamente verabreicht bekam.In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Sozialministerium und der Landeszahnärztekammer Hessen wurden 24 nordhessische Pflegeheime unterschiedlicher Kategorien ausgewählt. Das Pflegepersonal der Interventionseinrichtungen wurde in halbjährlichen Abständen über zwei Jahre mittels eines Vortrages zur Mundhygiene, deren Umsetzung und systemischen Folgen mangelnder Mundhygiene von Schulungszahnärzten beschult. Eine Prüfzahnärztin erhob nach Abschluss aller Schulungen die Medikationslast, sowie Alter, Pflegestufe, Putzfähigkeit, Größe, Gewicht und Diagnosen der 183 Probanden. Nach Zuteilung der Medikamente in Analyse- bzw. Erkrankungsgruppen fand die statistische Auswertung mittels Hurdle-Modell statt.Durch die Schulung des Pflegepersonals konnte die Medikationslast zwar tendenziell, aber nicht signifikant verringert werden. Dies gilt für alle Erkrankungsgruppen, für die gemäß Literatur ein Zusammenhang zur Mundhygiene beschrieben wird. Die gezeigten Verbesserungstendenzen fielen hinsichtlich Atemwegserkrankungen am deutlichsten aus. Potenzielle Confounder wie die Einrichtung selbst, Alter, Geschlecht, Pflegestufe und Putzfähigkeit konnten als Zufallsfaktoren ermittelt werden.Ursachen für die entgegen der Literatur ermittelten Ergebnisse sind vorwiegend in der Methodik zu suchen. Lückenhafte Dokumentation, geringe Fallzahlen und eine ausschließlich theoretische Schulung des Pflegepersonals tragen dazu bei. Inwiefern die Medikationslast bei alten Menschen ein geeigneter Parameter ist, um ihren Gesundheitszustand zu messen, ist fraglich. Eine durch verbesserte Mundhygiene verbesserte Allgemeingesundheit kann durch altersbedingte Effekte überlagert werden. Dies gilt aufgrund ihrer Multimorbidität insbesondere für Pflegebedürftige.


The aim of this study was to investigate, whether in addition to improved oral hygiene, specific training of nursing staff could improve general health and could therefore lead to less amount of medication given. In order to assess the general state of health the amount of medication given was taken into consideration. This resulted from the total number of days on which a resident was given medication according to the usual internal documentation of nursing homes.In cooperation with the Hessian Ministry of Social Affairs and the Landeszahnärztekammer Hessen, 24 North Hessian nursing homes of different categories were selected. Nursing staff of the intervention group were trained biannually for two years by dentist trainees. The trainees lectures were about oral hygiene, their implementation and systemic consequences of the lack of oral hygiene. After completing all training sessions, a dentist assessed the medication given as well as the age, care level, ability to brush one s teeth, size, weight and diagnoses of 183 subjects. After the drugs were given to the different analysis or disease groups, the statistic evaluation took place by the Hurdle Model.The training of the nursing staff slightly reduced the amount of medication given, but not significantly. This applies to all disease groups for which a connection to oral hygiene is described in literature. The improvements shown were most obvious in the respiratory disease group. Potential confounders such as the nursing home itself, age, sex, care level and ability to brush one s teeth could be determined as random factors.Differences to the results of previous studies, as presented in literature, can be mainly explained with the different methodology used in this study. Incomplete documentation, low case numbers and an exclusively theoretical training of nursing staff contribute to deviating results shown with this study. It is questionable whether the amount of medication given is qualified for measuring general health of the elderly. Improved general health through improved oral hygiene can interfere with age-related effects. Due to their multimorbidity the interference especially concerns those people in need of care.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform