Einfluss des Patientenalters auf postoperative Morbidität, Mortalität, Lebensqualität und mittelfristiges Überleben nach pulmonaler Endarteriektomie bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie

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2020

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Die Goldstandard-Therapie von Patienten mit CTEPH ist die PEA. Hinsichtlich der PEA wurde keine erhöhte Sterblichkeit bei Patienten in fortgeschrittenem Lebensalter beschrieben, jedoch stehen weitere aktuelle Daten aus Deutschland derzeit noch aus. Das Ziel dieser Arbeit war die Erfassung klinischer, hämodynamischer und postoperativer Komplikationen, der 30-Tage Mortalität, des 1-Jahres-Überlebens mit Follow-up bei Patienten mit CTEPH in Abhängigkeit des Alters bei der Operation zu untersuchen sowie mögliche Prädiktoren für das Outcome zu finden. Es wurden die Daten von 386 zwischen 01/2014 und 12/2016 operierten Patienten analysiert. Die Patienten wurden entsprechend ihres Alters in drei Gruppen aufgeteilt (Gruppe 1: kleiner gleich 50 Jahre, Gruppe 2: > 50 kleiner gleich 70 Jahre, Gruppe 3: > 70 Jahre). Mit Hilfe logistischer Regressionsanalysen wurde der Einfluss des Alters auf postoperative Komplikationen beurteilt.Alle Patienten wurden präoperativ und im Follow-up in WHO-Funktionsklassen klassifiziert. Im gesamten Follow-up-Zeitraum ist kein Patient der unterschiedlichen Kohorten der WHO-Funktionsklasse IV zuzuordnen. Hier zeigte sich eine deutliche Verbesserung in der täglichen Belastbarkeit und Lebensqualität. Im Rahmen dieser Studie wurden die CAMPHOR-Fragebögen präoperativ sowie im Follow-up beantwortet und ausgewertet. Hier zeigte sich eine deutliche Verbesserung in den Unterkategorien Symptome, Aktivität sowie in der Lebensqualität. Die pulmonalarteriellen Druckverhältnisse verbesserten sich durch die pulmonale Endarteriektomie (PEA) signifikant in allen drei Gruppenkohorten. In der Gruppe 3 entwickelten die Patienten am häufigsten ein Durchgangssyndrom und Herzrhythmusstörungen, dies war signifikant erhöht im Vergleich zu den anderen Gruppen. In die Mortalitätsstatistiken wurden alle drei Gruppenkohorten einbezogen. Somit lag die Überlebensrate der Studienpopulation innerhalb des gesamten Beobachtungsintervalls bei über 95 %.Die vorliegende Studie zeigte keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Auftreten von Komplikationen bis 30 Tage postoperativ. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass ein erhöhtes Alter keine Kontraindikation für die chirurgische Behandlung der CTEPH darstellt.


The gold standard treatment of patients with chronic thromboembolic pulmonary hypertension (CTEPH) is pulmonary endarterectomy (PEA). With regard to PEA, no increased mortality has been described in patients of advanced age. However, current data from Germany are still pending. The main goal was to investigate the assessment of clinical, hemodynamic and postoperative complications, 30-day mortality, 1-year survival with follow-up in patients with age-matched CTEPH at surgery (PEA) and to find possible predictors of outcome. Retro-/ prospectively data from 386 patients undergoing PEA between 01/2014 and 12/2016 were analyzed. Patients were divided into three groups according to age (group 1: less than or equal to 50 years, group 2: > 50 less than or equal to 70 years, group 3: > 70 years). Logistic regression analyzes were used to assess the influence of age on postoperative complications.All patients were classified preoperatively and in follow-up at WHO-functional class levels. During the entire follow-up period, none of the patients remained in WHOfunctional class IV after surgery. Within the framework of this study, the CAMPHOR questionnaire was used and evaluated preoperatively as well as at follow-up. Significant improvements in symptoms, activity as well as in quality of life were shown. Pulmonary hemodynamics improved significantly after PEA in all three groups. In group 3 most often developed a passing syndrome and cardiac arrhythmia, being significant in comparison with the other groups. Mortality statistics included all three group cohorts. Thus, the survival rate of the study population was over 95% throughout the entire observation interval.Our retro-/ prospective study did not show a direct relationship between age and the occurrence of complications up to 30 days postoperatively in terms of age. These results support the known data that increased age is not a contraindication to the surgical treatment of CTEPH.

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