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dc.contributor.authorRudolf, Karsten
dc.date.accessioned2023-03-28T12:45:07Z
dc.date.available2003-07-23T09:03:15Z
dc.date.available2023-03-28T12:45:07Z
dc.date.issued2003
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-11623
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/15912
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15294
dc.description.abstractBei den zwei vorliegenden Bänden der Dissertationsarbeit 'Politische Bildung und Markt' handelt es sich um eine interdisziplinäre theoretische sowie empirische Arbeit. Der Band I der Gesamtarbeit (Titel 'Politische Bildung und Markt - Marktforschung für die außerschulische politische Bildung: Chancen, Grenzen und Strategien') bildet die theoretische Grundlage für den (bereits im Jahr 2002 als Buch veröffentlichten) Band II, der den Kern der Forschungsleistung darstellt und den Titel 'Politische Bildung und Markt - Bericht politische Bildung 2002 Was wollen die Bürger? Eine Marktanalyse zur außerschulischen politischen Bildung in Deutschland' trägt. In diesem ersten Band findet eine detaillierte Situationsanalyse politischer Erwachsenenbildung statt (Grundverständnis des Autors und Analyse hausgemachter Probleme politischer Bildung), die das Fach kritisch hinterfragt. Zudem wird die Marktöffnungsdiskussion ausführlich dargestellt und es werden Sackgassen bzw. bisher vernachlässigte Felder aufgespürt (Marktforschung und Kunden-/Bürgerorientierung), die dem Habitus des Fach geschuldet sind. Dort setzt der Bericht politische Bildung 2002 (als Band II) mit seiner erstmals stattgefundenen primärdatenbezogenen Bedarfsanalyse an. Mit dem Bericht politische Bildung 2002 (als Band II) werden die wesentlichen Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragung zur politischen Bildung vorgelegt, analysiert, ausgewertet und besprochen. Das aus drei Einzelumfragen bestehende Berichtssystem einer telefonischenBefragung mit über 1.000 Interviews und zwei face-to-face-Befragungen mit je 2.000 Interviews, die vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Emnid technisch durchgeführt wurden liefert Erkenntnisse zu (1) dem Bedarf der Bevölkerung an konkreten politischen Bildungsinhalten und-formen, (2) dem Potenzial außerschulischer politischer Bildung in Deutschland, (3) den Motiven zur Teilnahme an politischen Bildungsangeboten und (4) den Erwartungen der Bürger an Bildungsangebote und -träger. Mit der Database können erstmals beispielsweise marketingrelevante Aussagen darüber getroffen werden, welche Gruppen in welchen Regionen sich für welche politischen und gesellschaftlichen Themen interessieren und dazu welche Bildungsform (Seminar, Vortrag, Studienreisen, Internetangebote, Gesellschaftsspiele etc.) nutzen würden. Ebenso wird deutlich, welche Anforderungen der Bildungsträger erfüllen muss, wie hoch die Bereitschaft ist, es tatsächlich zu nutzen und welche Motive die Teilnahmebereitschaft leiten. Der Band I beschränkt sich aber nicht nur auf die theoretische Grundlegung, sondern geht noch einen Schritt über die Bedarfsanalyse des Band II hinaus, indem der Autor die Frage stellt, wie denn nun in der Praxis mit der Bedarfsanalyse umgegangen werden soll, um ein nachfrageorientiertes Bildungsangebot zu konzipieren. Dazu entwickelt er ein anwendungsorientiertes Marktforschungsmodell, das an einem Handlungsfeld politischer Bildung und mittels weiterer empirischer Untersuchungen des Angebots- und Trägermarktes vorgestellt und getestet wird. Dies ist nicht nur für die politische, sondern auch für die allgemeine Erwachsenenbildung und alle die, die mit der Förderung der Volksbildung und des bürgerschaftlichen Engagements zu tun haben, von Bedeutung. Insgesamt will der Autor mit der Arbeit einen Beitrag zu einer neuen Selbstverständnisdiskussion im Fach, zur praktischen Verwertbarkeit in der Bildungsplanung und zur mit der Arbeit verbundenen 'qualifizierten bürgerschaftlichen Wende' ('Aufbruch zum Bürger' durch mehr Bürgerorientierung in der Bildungsplanung und den Einbezug der Bürger als Bildungspartner sowie die Ausbildung einer konsequenten Regionalisierung und Dienstleistungsfunktion) in der politischen Bildungsarbeit leisten. Zur Arbeit sind zahlreiche Schriften und Aufsätze erschienen, auf die zum Teil am Ende von Band I hingewiesen wird.de_DE
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectMarktöffnungsdiskussionde_DE
dc.subjectMarketingde_DE
dc.subjectQualitätssicherungde_DE
dc.subjectpolitische Bildungde_DE
dc.subjectBürgerbeteiligungde_DE
dc.subject.ddcddc:320de_DE
dc.titlePolitische Bildung und Markt : Marktforschung für die außerschulische politische Bildung: Chancen, Grenzen und Strategiende_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2003-05-14
local.affiliationFB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaftende_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id1162
local.opus.instituteInstitut für Didaktik der Sozialwissenschaftende_DE
local.opus.fachgebietPolitikwissenschaftde_DE


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