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dc.contributor.authorGötz, Christian
dc.date.accessioned2023-03-28T12:45:41Z
dc.date.available2001-01-23T23:00:00Z
dc.date.available2023-03-28T12:45:41Z
dc.date.issued2001
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-4061
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/16004
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15386
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit entstand im Rahmen eines Projekts der EU, in dem die Voraussetzungen für die Einführung der Biotechnik,insbesondere der Gentechnik, in die Sekundarstufe untersucht werden sollte. Die Schwerpunkte der vorliegenden Arbeit waren einerseitsdie Analyse der Interessen und Einstellungen von Jugendlichen gegenüber der Gentechnik und andererseits die Analyse vonMöglichkeiten, sich ein eigenständiges Urteil über die ethischen Möglichkeiten und Grenzen gentechnischer Manipulationen zu erarbeiten.Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht der zweite Schwerpunkt. Nach einer kurzen Darstellung der Gentechnik und der ethischenProbleme, die in diesem Zusammenhang auftreten, werden zwei unterschiedliche Konzepte behandelt, wie die Aspekte der Ethik in derPsychologie untersucht werden. Dies ist zum einen die Untersuchung von Wertstrukturen und zum andern die Analyse der Entwicklung desmoralischen Urteils. Danach wird ausgeführt, wie diese Konzepte in Curricula zur Wertevermittlung eingeflossen sind. Für die Behandlungmoralisch-ethischer Probleme im Bereich Gentechnik wird hierbei die Konzeption der Value Clarification als am geeignetsten bewertet. Im Rahmen des Projekts wurde zunächst eine Befragung an 635 Schülerinnen und Schülern zu Einstellungen und Interessen durchgeführt.Als Ergebnis zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11/12 durchaus an der Gentechnik interessiert sind, abernicht nur an den Methoden und Anwendungsgebieten, sondern in hohem Maße an den ethischen Problemen der Gentechnik und derenLösung. Allerdings hatten die meisten Schülerinnen und Schüler sehr wenig Wissen zum Thema Gentechnik. Es stellte sich auch heraus,dass die Gentechnik in Forschung und Medizin eher akzeptiert wird als die Gentechnik in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion. Aufgrund der so gewonnenen Erkenntnisse wurde ein Computerprogramm nach dem Konzept der Value Clarification entwickelt, mitdessen Hilfe Schülerinnen und Schüler kognitive und affektive Aspekte der Gentechnik bearbeiten können. Ihnen wurden Informationen zumThema Gentechnik angeboten und sie konnten sich mit ethischen Problemen in der Gentechnik auseinandersetzen. In der Evaluation desProgramms zeigte sich, dass durch die Bearbeitung des Programms das Wissen zu Fragen der Gentechnik erhöht werden konnte und dieEinstellungen zum Teil differenzierter wurden.de_DE
dc.description.abstractThe present work is a result of the co-operation with a group of the European Union. In this project the conditions were analysed how tointroduce biotechnology, especially genetic engineering into school. The work centres on the one hand on the analysis of interests andattitudes toward genetic engineering, on the other hand on the question how to form an own judgement about ethical problems and thelimits of genetic engineering. The focus of this work is the second aspect. After a short description of genetic engineering and thecorresponding ethical problems two different concepts are shown how to deal with ethical problems in psychology: On the one hand theanalysis of the structure of values on the other hand the moral development. Furthermore it is reported how these concepts have influencedcurricula of value education. The most suitable concept for the topic of genetic engineering is the Value Clarification. Although genetic engineering is discussed very controversial in public there where only few publications concerning attitudes and interestsof genetic engineering. So it was done an own study within 635 students. The questionnaire consists of questions concerning knowledge,attitudes and interests referring to genetic engineering. The results show that students are very interested in genetic engineering, not only inthe methods and applications, but also in the ethical problems. Though most students had less knowledge about genetic engineering.Furthermore the students accept the genetic engineering more in research and medicine than in agriculture and nutrition. The next step was to develop a computer program following the conception of value clarification. With the help of this program students areable to learn cognitive and affective aspects of genetic engineering. The evaluation shows that the knowledge has increased and theattitudes were more distinguished.en
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subject.ddcddc:150de_DE
dc.titleEntwicklung und Förderung moralisch-ethischer Überzeugungen von Jugendlichende_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2001-01-10
local.affiliationFB 06 - Psychologie und Sportwissenschaftde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id406
local.opus.instituteAbt. Pädagogische Psychologiede_DE
local.opus.fachgebietPsychologiede_DE


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