Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Talentsuche im Sport

Datum

2002

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde ein Vergleich zwischen Konzepten zur Talentfindung, -suche und -förderung zwischen Ägypten undDeutschland vorgenommen. Aus dieser Gegenüberstellung ergab sich, dass die Talentfindung bis zur Talentförderung, wie sie derzeit inÄgypten durchgeführt wird, verbesserungsfähig und ausbaufähig ist. Hierfür können Erfahrungen, die man mit der Talentsichtung bis zurTalentförderung in Deutschland gemacht hat, genutzt werden.

Im weiteren wurde ein Trainingsprogramm für ägyptische Schulanfänger entwickelt und durchgeführt. Damit sollte herausgefunden werden,ob sich durch dieses Trainingsprogramm unter den Bedingungen, wie sie in Ägypten gegeben sind, Veränderungen in dersportmotorischen Leistungsfähigkeit ergeben.

Grundlage dieser Beurteilung war ein sportmotorischer Test, mit dem ägyptische und deutsche Schulkinder der ersten Grundschulklasseuntersucht wurden. Hierzu wurde ein Test herangezogen, der im Hessischen Modell 'Talentsuche - Talentförderung' Verwendung findet('Kasseler Test' mit entsprechender Normentabelle).

Es konnte gezeigt werden, dass sich der genannte Test auch für die Untersuchung ägyptischer Schulkinder eignet.

Weiter konnte gezeigt werden, welche Unterschiede zwischen ägyptischen und deutschen Schulkindern bestehen. Es wurde erläutert,wodurch diese Unterschiede zu Stande kommen. Auch konnte gezeigt werden, dass die Durchführung des für ägyptische Verhältnissekonzipierten Trainingsprogramms zu erheblichen Verbesserungen in der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der untersuchten Kinderführte.

Auf der Grundlage der Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen der ägyptischen und deutschen Konzepte (am Beispiel Hessens) derTalentsichtung bis Talentförderung wurde ein langfristiges Konzept für Ägypten vorgestellt.

Als Ausblick kann formuliert werden, dass nun Bemühungen angestellt werden müssen, diesen Vorschlag in Ägypten umzusetzen. Damitkönnte der Leistungsunterschied, der zwischen ägyptischen Sportlern und Sportlern anderer Länder besteht, verringert werden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform