Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorGötze, Stephan
dc.date.accessioned2023-03-28T12:46:28Z
dc.date.available2010-10-13T08:06:25Z
dc.date.available2023-03-28T12:46:28Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-77942
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/16112
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15494
dc.description.abstractDie Arbeit fokusiert zum einen das Innovationspotenzial der Einstellungs-Verhaltens-Modelle von Martin Fishein und Icek Ajzen, zum anderen zeigt sie deren Theorie und Anwendung in der allgemeinen und speziell der ökologieorientierten Markt- und Sozialforschung. In 8 verschiedenen Kapiteln wird die Forschungsgeschichte, die Imageforschung, Marketing und Research für die Umwelt, das Marktpotenzial für den ökologischen Landbau, das Marktpotenzial für Kunststoff-Recycling sowie die Anwendung der Modelle in der Marken- und Markenwertforschung gezeigt.Im abschließenden Kapitel wird beschrieben, wie sich lineare- auf nicht-lineare Verhaltens-Modelle beziehen lassen, und dazu auch die Mathematik der Modelle analysiert und weiterenwickelt. In der Konsequenz wird eine Sinusfunktion zur Modellierung der E-V-Relation vorgeschlagen. Alle Kapitel sind mit ausführlichen empirischen Belegen und teilweise originären Erhebungen untermauert.Die Arbeit läßt sich sowohl als ganzes aber auch, z.B. für Seminare, kapitelweise lesen, da jedes Kapitel an sich eigenständig und vollständig aufgebaut ist. Außerdem möchte diese Arbeit eine Brücke zwischen der wissenschaftlichen und der praktischen Markt- und Sozialforschung in der freien Wirtschaft schlagen. Einige der Kapitel wurden bereits in Form von Kongresspublikation auf Kongressen der nationalen und internationalen Markt- und Meinungsforschung vorgestellt.de_DE
dc.description.abstractThis doctor´s thesis has a focus on the theory, the mathematics and the application of the attitude-behavior-models of Martin Fishbein and Icek Ajzen, in general and especially the ecology-oriented market and social research. In 8 chapters is shown the history of research, the apllication in the field of image-research, in marketing for the environment, the analysis of the market for ecological agriculture and as well for recycled plastics. Last but not least this thesis offers a basic, original analysis of the mathematics of these models, and thereby puts a link between linear- and non-linear models. All this leads to the original recommendation for future research to follow a sinus-function to develop a formular which describes the attitude-behavior-relation as best.All chapters can be studied single, or as a whole. Most chapters were already presented on congresses of the german and international associations of market- and opinion research.en
dc.language.isomulde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectEinstellungsforschungde_DE
dc.subjectNicht-Lineare Modelle (Sinusfunktion )de_DE
dc.subjectÖko-Marktforschungde_DE
dc.subjectFishbein-Ajzende_DE
dc.subjectTPBde_DE
dc.subjectattitudesen
dc.subjectnon-linear modelsen
dc.subjectecology-oriented market researchen
dc.subjectsustainabilityen
dc.subjectFishbein-Ajzenen
dc.subject.ddcddc:320de_DE
dc.titleAttitudes: changing the atmosphere : zur Theorie und Anwendung der Einstellungs-Verhaltens-Modelle von Martin Fishbein und Icek Ajzen in der allgemeinen und speziell der ökologieorientierten Markt- und Sozialforschungmul
dc.title.alternativeAttitudes : changing the atmosphere : the atmosphere theory and application of the attitude-behavior-models of Martin Fishbein and Icek Ajzen in general and especially in ecology-oriented market and social researchen
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2010-10-07
local.affiliationFB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaftende_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id7794
local.opus.instituteInstitut für Politikwissenschaftde_DE
local.opus.fachgebietSozial- und Kulturwissenschaften fachübergreifendde_DE


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Urheberrechtlich geschützt