Konstruktion und Bearbeitung von Bildern zum deutschsprachigen Raum : Eine Fallstudie in der Lehrerfortbildung Deutsch als Fremdsprache zu Landeskunde und interkulturellem Lernen am Beispiel Mexiko

Datum

2002

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Der Gegenstand dieser Arbeit ist die detaillierte Analyse einer konkreten Fortbildungsveranstaltung zu interkulturellen Lernen undLandeskunde für mexikanische DeutschlehrerInnen und ordnet diese in den Kontext der fachdidaktischen Diskussion zuLehrerInnenfortbildung und interkulturellem Lernen ein. Sie ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil, Kapitel 1-5 steckt den theoretischenRahmen ab. Im ersten Kapitel wird die Situation des Deutschen als Fremdsprache in Mexiko sowie die Arbeitsbedingungen undBildungsmöglichkeiten der Lehrenden beschrieben. In Kapitel 2 werden die wichtigsten Konzepte und Begriffe der Diskussion uminterkulturelles Lernen und Landeskunde angesprochen. Des Weiteren findet man eine kurze Auseinandersetzung mit den Lehrwerken, dieinterkulturelle Momente aufgenommen haben. In Kapitel 3 wird die Situation der LehrerInnenfortbildung für Deutsch als Fremdsprache imdeutschsprachigen Raum und außerhalb des deutschsprachigen Raums aufgezeigt. Des Weiteren werden verschiedene Konzepte derLehrerInnenfortbildung vorgestellt und das für die konkrete Fortbildung gewählte näher erläutert. In Kapitel 4 und 5 wird dasForschungsdesign dargestellt. Zunächst werden die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Fallstudien diskutiert. Anschließend werdenZiele, institutionelle Bedingungen, Ablauf und Aufbau der Fortbildungsveranstaltung beschrieben.

Im zweiten Teil der Arbeit, in Kapitel 6-12, wird die Fallstudie dargestellt. Kapitel 6 zeigt die Analyse der Themen und Bilder, die von denLehrerInnen entworfen, diskutiert und in einer Collage zusammengefügt wurden. Dazu werden die Verfahren erläutert, mit denen dieThemenbereiche ermittelt und Collagen ausgewertet wurden. In Kapitel 7 werden die theoretischen Phasen des Seminars beschrieben.Kapitel 8 zeigt nach einer Darstellung der Spezifik von interkulturellen Aufgaben, welche Aufgaben von den LehrerInnen als geeignet fürinterkulturelles Lehren erachtet werden und wie die Diskussionen innerhalb der Gruppenarbeiten ablaufen. Kapitel 9 beschäftigt sich nacheiner Darstellung von Adaptionsverfahren mit der Analyse der Vorgehensweisen der Lehrenden bei der Adaption einer Lehrwerkslektionunter interkulturellen Gesichtspunkten. In Kapitel 10 wird beschrieben, wie die TeilnehmerInnen das Seminar evaluieren. Kapitel 11 befasstsich mit den Implikationen der unterschiedlichen Sprachkompetenz bei den TeilnehmerInnen einer Fortbildung. Abschließend werden inKapitel 12 Ergebnisse der Untersuchung in einem Überblick gezeigt und weitergehende Überlegungen für die Verbesserung derFortbildungspraxis vorgestellt.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform