Die Landwirtschaft Zentralasiens im Transformationsprozess

Datum

2005

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Wirtschaft Sowjet-Mittelasiens und Kasachstans funktionierte als fester Bestandteil des kommando-administrativen Wirtschaftssystems der Sowjetunion, das auf den Prinzipien einer Zentralverwaltungswirtschaft (ZVW) aufgebaut war. Nach Jahren der wirtschaftlichen Transformation in Richtung auf eine Markwirtschaft betrachten die neuen unabhängigen Staaten Zentralasiens den Transformationsprozess als weitgehend abgeschlossen.Bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch noch immer funktionierende Mechanismen des alten ZVW-Systems entdecken. Im Zuge der Transformation wurden diese Mechanismen umbenannt und den äußeren Umständen angepasst, behielten dabei aber ihre alte Lenkungs- und Verteilungsfunktion.Das Ausmaß des Einflusses der alten Mechanismen auf die wirtschaftliche Entwicklung variiert von Land zu Land. So sind sie nach wie vor in Turkmenistan und Usbekistan gut und in Kirgistan und Kasachstan, obwohl vorhanden, weniger erkennbar. In der Fallstudie über die Reformen in der Landwirtschaft in Usbekistan und Kirgistan sollen diese deshalb ausführlicher dargestellt werden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Das "Discussion Paper Nr. 23" (gedruckt und elektronisch) wurde eingezogen.

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Discussion papers / Zentrum für Internationale Entwicklungs- und Umweltforschung; 23

Erstpublikation in

Zitierform