Charakterisierung der humoralen Immunantwort gegen das Bienengiftallergen Api m 10 bei Patienten mit Bienengiftallergie

Datum

2023

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit verfolgte das Ziel ein besseres Verständnis über die Rolle des Einzelallergens Api m 10 in der Bienengiftallergie zu erlangen. Im Fokus der Studie stand die Suche nach spezifischen B-Zell-Epitopen des Api m 10, an welche sIgE-Antikörper binden. Es sollte untersucht werden, ob Api m 10 dominante Epitope aufweist, die in Zukunft zu einer Verbesserung von Diagnostik und Therapie bei Bienengiftallergikern führen könnten. Hierfür wurde ein Macroarray-System verwendet, welches mit 15-mer Peptiden beschichtet war und die gesamte Struktur des Api m 10 Proteins abdeckte. Weiterführend wurden IgG-Antikörper bzw. die für die humorale Immunantwort mit IgGAntikörpern bedeutenden Api m 10-Epitope mit Hilfe des Macroarray-Systems und ELISA untersucht.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform