Einfluss geschlechtsspezifischer Grenzwerte für den Biomarker Troponin T in der Risikostratifizierung des akuten Koronarsyndroms

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2023

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Der akute Myokardinfarkt (AMI) ist einer der häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt. Die biochemischen Blutmarker Troponin T (cTnT) und Troponin I (cTnI) dienen neben der Diagnose auch der Risikostratifizierung eines AMI. Aufgrund der Zulassung der hoch sensitiven (hs-) cTnT Tests im Januar 2017 durch die FDA in den USA werden in dieser Dissertation folgende Fragestellungen auf ihre Stichhaltigkeit überprüft: 1) Der hs-cTnT Test der 5. Generation wird mit dem cTnT-Test der 4. Generation im Kontext der Risikostratifizierung verglichen. 2) Der Grenzwert von 19 ng/L wird mit dem Grenzwert von 14 ng/l im Kontext der Risikostratifizierung des hs-cTnT-Tests der 5. Generation verglichen. 3) Der geschlechtsunabhängige Grenzwert (14 ng/L) wird mit dem geschlechtsspezifischen Grenzwerten (♂ 22 ng/L; ♀ 14 ng/L) im Kontext der Risikostratifizierung des hs-cTnT-Tests der 5. Generation verglichen. Blutproben von 1023 Patienten (30,4 % weiblich) wurden mit dem hs-cTnT Test und der älteren Testgeneration untersucht. Mit 67 % arterieller Hypertonie, 42 % Hyperlipidämie, 22 % Diabetes waren die Risikofaktoren der untersuchten Kohorte mit anderen Kohorten vergleichbar. Der kombinierte Endpunkt im Beobachtungszeitraum von 6 Monaten war der Tod oder nicht tödliche AMI. 81 Ereignisse (72 Tode/9 AMI) konnten innerhalb von 183,7 ± 46,9 Tagen beobachtet werden. Bei einem Grenzwert von 14 ng/L zeigt sich eine Hazard Ratio von 4,90 (95 % Konfidenzintervall 1,55-15,53, P=0,007), bei einem Grenzwert von 19 ng/L zeigt sich eine HR von 4,55 (95 % Konfidenzintervall 1,64-12,24, P=0,003) beim geschlechtsspezifischen Grenzwert (♂ 22ng/L; ♀ 14ng/L) zeigt sich eine HR von 3,55 (95 % Konfidenzintervall 1,44-8,78, P=0,007). Der internationale Grenzwert identifiziert 15, der US einheitliche Grenzwert 14 und der US geschlechtsspezifische Grenzwert 13 mehr Patienten mit dem hoch sensitiven Test im Vergleich zum Test der älteren Generation. Das hier verwendete Patientenkollektiv ist eine Hochrisikogruppe. Die Ergebnisse unserer Untersuchung sind nicht ohne Einschränkungen auf eine US-amerikanischen Kohorte zu übertragen, da es Unterschiede der Patienten einer deutschen und US-amerikanischen Notaufnahme gibt. Abschließend lässt sich sagen, dass der hs-cTnT Test der jüngsten Generation genauere prognostische Aussagen der AMI Risikostratifizierung erzielt im Gegensatz zu der älteren Version. US geschlechtsspezifische Grenzwerte sind mit denen der geschlechtsunabhängigen Grenzwerte vergleichbar, mit Tendenz zum niedrigeren Wert.

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