Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorChrist, Katharina
dc.date.accessioned2022-06-30T20:12:31Z
dc.date.available2021-09-30T12:31:04Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-150832
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/2256
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2026
dc.description.abstractAuch in der Wissenschaftskommunikation haben sich mit den sozialen Medien neue Formen der Interaktivität etabliert: wissenschaftliche Themen werden nicht mehr nur auf einer Einbahnstraße aus der Wissenschaft über die klassischen Medien in die Gesellschaft kommuniziert, sondern es ist ein interaktiver Kommunikationsraum entstanden, in dem unterschiedliche Akteur:innen Wissenschaft präsentieren und die epistemischen Leistungen ausgehandelt werden. Der Beitrag basiert auf Ansätzen der Interaktions- und Dialogforschung und zeigt durch eine Interaktionsanalyse der Anschlusskommunikation an YouTube-Videos, welche Dialogmuster sich in diesem Kommunikationsraum herausgebildet haben und wie die audiovisuellen Wissensangebote diskursiv bearbeitet werden.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesSprache, Literatur, Kommunikation - Geschichte und Gegenwart; 15
dc.rightsNamensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectWissenschaftskommunikationde_DE
dc.subjectAnschlusskommunikationde_DE
dc.subjectNutzerkommentarede_DE
dc.subjectYouTubede_DE
dc.subjectInteraktionsanalysede_DE
dc.subjectDialoganalysede_DE
dc.subject.ddcddc:400de_DE
dc.titleWissenschaft auf YouTube : Interaktionsanalysen zur Anschlusskommunikationde_DE
dc.typebookde_DE
local.affiliationFB 05 - Sprache, Literatur, Kulturde_DE
local.opus.id15083
local.opus.instituteInstitut für Germanistikde_DE
local.opus.fachgebietGermanistikde_DE


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige