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dc.contributor.authorAl-Azzam, Hashim
dc.date.accessioned2021-09-14T09:48:30Z
dc.date.available2021-09-14T09:48:30Z
dc.date.issued2021-07-05
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:355-kuge-581-6
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/229
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-176
dc.description.abstractUrelemente, Urwesenheiten und Ursprünglichkeiten sind fragliche Begriffe, die von dem Anthroposophen Rudolf Steiner verwendet und später von Künstlern der klassischen Moderne in Bezug auf die fern- und nahöstlichen Künste übertragen wurden. Künstler wie Wassily Kandinsky suchten in alten, außereuropäischen Kulturen und Traditionen neue künstlerische Formen. Kandinskys Sehnsucht nach dem ,Orient‘ spiegelt sich in seinen Bildern wider. ‚Orientalische‘ Bezüge können wie Interferenzen in seinem Werk reflektiert werden, die nachweislich aus künstlerischen und außerkünstlerischen Produktionen aus ,orientalischen‘ Traditionen stammen. Der vorliegende Aufsatz befasst sich mit dem Problem des Orientalismus im Zusammenhang mit der abstrakten Kunst.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.rightsAttribution 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectKandinskyde_DE
dc.subjectMatissede_DE
dc.subjectislamische Ornamentikde_DE
dc.subjectHieroglyphende_DE
dc.subjectOrientalismusde_DE
dc.subjectAbstraktionende_DE
dc.subjectTranskulturalitätde_DE
dc.subject.ddcddc:750de_DE
dc.titleÄsthetische Reminiszenzen. Ägyptische Einflüsse im Werk Wassily Kandinskys und sein Verhältnis zum ,Orient‘ mit einem vergleichbaren Beispiel von Henri Matissede_DE
dc.typearticlede_DE
local.affiliationFB 04 - Geschichts- und Kulturwissenschaftende_DE
local.source.journaltitleKunstgeschichte : open peer reviewed journalde_DE
local.source.volume2021de_DE


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