NS-Raubgut in hessischen Bibliotheken

Datum

2014

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Der Band dokumentiert die Werkstatt- und Erfahrungsberichte hessischer Bibliotheken und anderer Institutionen zum unrechtmäßigen Buchzugang während der NS-Zeit. Die Wege der systematischen Suche nach NS-Raubgut bei teilweise rudimentärer Quellenlage, ihre Ergebnisse sowie Beispiele restituierter Bestände waren im Januar 2013 Gegenstand des Gießener Fachsymposiums NS-Raubgut in hessischen Bibliotheken. Dabei wurden verschiedene Formen des unrechtmäßigen Erwerbs rekonstruiert, die beteiligten Einrichtungen und die Rolle der Bibliothekare und anderer Akteure beleuchtet und auch der Zugang von NS-Raubgut nach 1945 thematisiert. Abgeschlossen sind diese Fragestellungen aber auch in Hessen nicht: Die Provenienzforschung und die Rückgabe an die rechtmäßigen Eigentümer bleiben eine Aufgabe der Bibliotheken.

Beschreibung

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Berichte und Arbeiten aus der Universitätsbibliothek und dem Universitätsarchiv Gießen; 62 / 2014

Erstpublikation in

Zitierform