Zur Brisanz eines Kulturvergleichs zwischen Israel und Deutschland : Vortrag bei einer DAAD-Alumni-Konferenz in Tel Aviv

Datum

2004

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Der Gießener Literaturwissenschaftler Günter Oesterle nahm vom 1. Oktober 2003 bis 30. Juni 2004 den Walter-Benjamin-Lehrstuhl an der Hebrew Universität Jerusalem wahr. Dies beinhaltete nicht nur Lehraufgaben, sondern erhatte in Zusammenarbeit mit dem Kulturattache der deutschen Botschaft in Tel Aviv und dem Leiter des Goetheinstitutsin Jerusalem zahlreiche wissenschaftliche und kulturpolitische Aufgaben zu bewältigen. Zu den wichtigstenAufgaben dieses Lehrstuhls zählt außerdem die Organisation und Durchführung von Internationalen Konferenzen.So kam es in dieser Zeit zu einem fünftägigen internationalen Kongress über Walter Benjamin und die Moderne und einem Kongress über Ästhetik und Religion sowie zur Beteiligung an einer Ringvorlesung mit demThema Abgrund der Erinnerung . Beim erstmaligen Alumni-Treffen des DAAD eingeladen waren alle diejenigen,die seit 1950 ein Stipendium in Deutschland erhalten hatten hielt er den folgenden Vortrag.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Spiegel der Forschung 21, 1u2 (2004), 60 - 63

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform