Justus Liebig und der Hunger - Backpulver Eine neue Methode der Brodbereitung

Datum

2005

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Das weiß doch jedes Kind: Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen gelbfärbenden Safran inklusive. Backpulver aber braucht er nicht. Noch nicht. Denn als das Kinderliedentstand seine Melodie zumindest reicht tonal bis ins Mittelalter zurück , war diechemische Teiglockerung noch gar nicht erfunden. Heute ist Backpulver längst eine Allerweltszutat.Es fehlt in keiner Küche und in keiner Backstube. Kaum ein feiner Rührkuchen kommtaus dem Ofen, dem nicht eine Mischung aus doppeltkohlensaurem Natron und einem Säuerungsmittelzu lockerer Konsistenz verholfen hätte. Justus von Liebig hatte allerdings wederRührmassen noch feine Spezereien im Sinn, als er die Erfindung des Backpulvers vorantrieb.Ihm, dem Begründer und Wegbereiter der Organischen Chemie, lag etwas ganz anderes amHerzen: die Bekämpfung des Hungers. Er sorgte sich im schlichten Wortsinn um das täglicheBrot, das vielen seiner Zeitgenossen bitterlich fehlte.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Spiegel der Forschung 22, 1u2 (2005), 38 - 43

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform